Sonntag, 4. Februar 2018

Oman Roadtrip: Eine abenteuerliche Traum-Reise durch das ganze Land

Hier im Oman-Portal des Geheimtippreisen Blog findet ihr praktische Oman - Tipps, Insider-Informationen, Empfehlungen und Erfahrungen sowie unsere grosse, detailreiche Oman-Reiseroute. Auch kurze Rundreisen könnt ihr daraus gut zusammenstellen!
Ihr entdeckt hier auch spannende Kurzreisen sowie Reiseziele und Sehenswürdigkeiten für Tagesausflüge von Muscat aus

Der Oman ist ausserhalb der Hauptstadt Muscat noch immer ein Geheimtipp. Vor unserer ersten, grossen Reise als Selbstfahrer war der Oman im Osten der Arabischen Halbinsel als Reiseziel auch für uns neu und unbekannt und das Abenteuer hat sich so sehr gelohnt!
 
Camping - Angebote sind aktuell noch rar im Oman, beziehungsweise ist wild campen weit verbreitet und erlaubt, aber für eine Vermietung von Wohnwagen und Campern muss man etwas suchen. Wir haben uns deshalb für den Roadtrip mit Hotelübernachtungen entschieden.

Kommt mit zu einer Entdeckungstour durch den Oman mit all seinen traumhaften Landschaften und Erlebnissen! Mit all den Links und Informationen etwas weiter unten in diesem Artikel hier auf dem Reiseblog findet ihr hoffentlich viel Inspiration und eure Favoriten.

Aktuell:
Es ist auch für Reisende / Ausländer wieder möglich, in den Oman einzureisen. Die jeweils aktuellen Bedingungen findet ihr hier:
 Oman Airports / Update on travel restrictions related to Covid-19
Genauso wie andere Reiseländer auch, freut sich der Oman sehr, wieder Reisende und Gäste aus aller Welt zu empfangen. Lasst euch deshalb hier jetzt schon inspirieren:



Inhalt:


1. Einführung 

2. Links zu allen Etappen, Zielen Tipps und Videos unserer Reisen durch den Oman 
2.1. Reiseziele und Etappen im Oman
2.2. Tipps und Spezialthemen für den Oman
2.3. Oman - Filme und Videos unserer Reisen

3. Kurzbeschreibung und Karte unserer ersten Rundreise - Route durch den Oman

4. Wieso in den Oman reisen? - Unsere Entscheidung

5. Abschlussworte, Zukunftsausblicke und Feedback


1. Einführung


Unser erster Roadtrip durch den Oman führte uns als Rundreise in 17 Tagen und über 4000 Kilometern Fahrt mit vielen Abstechern durch das ganze Land voller vielfältiger, beeindruckender Naturschönheiten. Weitere (kürzere) Reisen und Erkundungstouren durch den Oman folgten im Abstand weniger Monate. Wir erhielten spannende Einblicke in Kultur, Tradition und Geschichte des Oman. All die Eindrücke, Bilder und Gerüche lassen mich noch immer staunen und bilden wunderbare Erinnerungen. Die weiten Strecken, all das Ursprüngliche und Unentdeckte - vor allem all die nahezu unberührte Natur mit ganz unterschiedlichen Landschaften, Bergen und Wüste - sind überwältigend und bleiben mir im Gedächtnis und im Herzen.  

Traumhafte Erinnerungen, aber auch über 10'000 Fotos haben wir von unseren Oman-Reisen mitgebracht... die schönsten davon, sowie die ganzen Reisen in Etappen aufgeteilt und mit vielen Informationen ergänzt, findet ihr verlinkt in den folgenden Zeilen hier auf dem Oman - Portal als Reiseberichte und Tipps auf dem Reiseblog:


Oman, Roadtrip, Übersicht, Auto, 4x4, Strand, Berge, Toyota


2. Links zu allen Etappen, Zielen, Tipps und Videos unserer Reisen durch den Oman 


Alle fett markierten Titel sind schon mit den entsprechenden ausführlichen Berichten verlinkt, die anderen folgen noch. Schaut also gerne immer wieder einmal vorbei oder abonniert gleich den Blog - so verpasst ihr nichts und ich freue mich besonders über euer Interesse!!


2.1. Reiseziele und Etappen im Oman

- Zurück aus dem Oman - ein Orientalisches Märchen! (Eindrücke der ersten Rundreise)
- Oman Roadtrip: Flug nach Muscat - Ankunft und Einreise im alten und neuen Flughafen
- Oman Roadtrip: Mutrah, der traditionelle Souk in Muscat
- Abendstimmung am Qurum Beach in Muscat

- Oman Roadtrip: Ankunft und Entspannung im The Chedi Hotel Muscat
- Oman Roadtrip: Grosse Sultan Qabus Moschee in Muscat von Aussen und Regeln
- Oman Roadtrip: Grosse Sultan Qabus Moschee in Muscat von Innen und Rekorde
- Oman Roadtrip: Royal Opera House in Muscat
- Schnorcheln um die Daymaniyat Islands im Oman soll ein Geheimtipp bleiben!
- Schnorcheln mit Walhaien (Whale Sharks) bei den Daymaniyat Islands - ein Geheimtipp im Oman 
- Oman Roadtrip: Abenteuerfahrt in die Berge im Hinterland von Muscat
- Oman Roadtrip: Bait al-Sarooj, unbekanntes Fort zwischen Muscat und Nizwa
- Oman Roadtrip: Nizwa, die altertümliche Stadt (Erlebnisbericht und Tipps)

- Oman Roadtrip: Ursprünglicher Tier-Handel am traditionellen Viehmarkt in Nizwa
- Oman Roadtrip: Bergfahrt und beeindruckende Bergwelt rund um Jabal al Akhdar
- Oman Roadtrip: Alila Jabal Akhdar Hotel - Luxuriös übernachten am Abgrund
- Oman Roadtrip: Verlassene Dörfer im Wadi Bani Habib und lost Places in den Bergen des Oman
- Oman Roadtrip: 1000 Kilometer Fahrt durch die Rub al-Khali Wüste mit einem Zwischenhalt in Haima - und Sicherheitstipps für die Wüstentour

- Oman Roadtrip: Ubar - Das Atlantis der Wüste? Unesco Weltkulturerbe im Sand

- Oman Roadtrip: Salalah im Süden - zwischen Tradition und Tourismus (ein ausführlicher Reiseführer!) 
- Oman Roadtrip: Die wilde südliche Küste zwischen Bergen und Meer
- Oman Roadtrip: Duqm - wie einer der grössten Häfen der Region entsteht
- Oman Roadtrip: Dem Wüstenrand entlang bis zu den rosa Salz-Seen
- Oman Roadtrip: Masirah Island - unentdecktes Paradies im Meer
- Oman Roadtrip: Regen in der Wüste
- Oman Roadtrip: Desert Nights Camp in der Wahiba Wüste - 1001 Nacht luxuriös
- Oman Roadtrip: So schön kann es sein, sich zu verfahren - unbekanntes Wadi
- Oman Roadtrip: Wadi Bani Khalid - Traumhafte Oase der Berge
- Oman Roadtrip: Abendstimmung in der alten Seefahrerstadt Sur

- Oman Roadtrip: Besuch der traditionellen Dhau - Schiff - Werft in Sur
- Oman Roadtrip: Wadi Tiwi - mit dem Allrad-Auto über enge Pfade in die Berge
- Oman Roadtrip: Wadi Shab - eine Berg-Oase zum erwandern über Stock und Stein
- Oman Roadtrip: Bimmah Sinkhole
- Oman Roadtrip: Offroad zum Wadi Al Arbeieen

- Oman Roadtrip: Die Küste südlich von Muscat
- Oman Roadtrip: Hotel Shangri-La in Muscat - verwöhnt werden wie im Märchen
- Oman Roadtrip: Gemischte Gefühle im Hotel Kempinski Muscat


2.2. Tipps und Spezialthemen für den Oman

- Oman - News Aktuell - Aktuelle Neuigkeiten, Tipps und Informationen für Oman - Besucher
- Typisch Omanisches Essen - und viele feine Möglichkeiten für Vegetarier und Veganer im Oman (mit Restaurant-Tipps)
- Welches ist die richtige Kleidung im Oman - wie ziehe ich mich an? (inklusive Verhaltenstipps und persönlichen Erfahrungen)
- Oman alleine entdecken oder mit einem Guide - Was ist empfehlenswert?
- Amouage - kostenlos die edlen omanischen Parfum Dufte kennenlernen
- Weihrauch im Oman - eine Liebesgeschichte

- Moscheen
- Die Tierwelt im Oman


2.3. Oman - Filme und Viedos unserer Reisen

- Der gut 5-Minütige Film: "Kurztrip in den Oman - Muscat und Wadi Sahtan" (hier) zeigt eine abenteuerliche Tour in Omans Berge, sowie Genuss und Erholung am Strand und im Hotel Shangri-La.

- Der knapp 15-Minütige Film: "5 Tage im Oman - Muscat, Bimmah, Wadi al Arbeieen und Nizwa" (hier)  zeigt spannende Szenen und Touren durch die Natur des Oman, sowie erholsame Hoteltage im Shangri-La Muscat.


... Alle Links und Berichte werden laufend ergänzt und erweitert! Schaut also unbedigt bald wieder vorbei oder abonniert am Besten gleich den Geheimtippreisen - Blog.


 Oman, Roadtrip, Übersicht, Verkehrstafeln, Muscat, Salalah, Kilometer, Wüste


3. Kurzbeschreibung und Karte unserer ersten Rundreise - Route durch den Oman


Nach einigen Tagen Angewöhnen in der bekannten Hauptstadt Omans, Muscat, führte unsere Route mit dem Geländewagen über die altertümliche Stadt Nizwa in die Berge bis Alila Jabal Akhdar, wo wir in einem beeindruckenden, in die Natur des Gebirges eingefügten Hotel hoch über beängstigenden Schluchten übernachteten.

Weiter ging es dann durch die Berge wieder an Nizwa vorbei und anschliessend 1000 Kilometer in Richtung Süden, durch die Wüste. Nach einer Übernachtung in der einfachen Wüsten-Hauptstadt Haima fuhren wir bis Salalah, der Stadt im Dhofar, die mit ihrer Mischung aus Tourismus und Ursprünglichkeit besticht und nur noch etwa 160 Kilometer von Jemen entfernt ist.

Von dort aus fuhren wir einige Tage später entlang der Küste und wiederum durch wilde Berge in Richtung Norden. Da die Omanische Küste im Süden und der Mitte weitgehend touristisch unerschlossen ist, wählten wir unsere Zwischenstopps nach den wenigen verfügbaren Unterkünften: In Duqm, wo gerade ein riesiger Hafen am entstehen ist, fanden wir ein Hotel, in welchem normalerweise die internationalen Ingenieure übernachten. Noch etwas weiter nördlich setzten wir mit einer Fähre auf Masirah Island über. Da dieses sonst noch absolut unbekannte Naturparadies von einigen wenigen Kite-Surfern gerne bereist wird, fanden wir auch dort ein Hotel.

Wieder auf dem Festland angekommen und weiter in nördlicher Richtung unterwegs, gab es wieder mehr Möglichkeiten und wir übernachteten in einem der bekannten Wüsten-Camps in der Wahiba, bevor wir nach Muscat zurückkehrten. Dort erholten wir uns nochmals einige Tage und genossen die Omanische Gastfreundschaft, bevor wir nach Hause flogen.

Reiseziele und Etappen späterer Oman-Besuche habe ich jeweils geografisch passend auch in die Link-Liste oben eingefügt. Um alle gezeigten Sehenswürdigkeiten zu besuchen, würdet ihr deshalb deutlich länger als 2-3 Wochen brauchen, sucht euch für eure Reise einfach heraus, was euch am besten gefällt - oder rechnet mehr Zeit ein.






4. Wieso in den Oman reisen? - Unsere Entscheidung


Schon als wir für unsere Australienreise über die Arabische Halbinsel flogen, schaute ich fasziniert aus dem Fenster. Mehr noch als das gigantische Dubai faszinierten mich die Wüstengebiete und die Berge, über die wir flogen. Hier wollte ich einmal hin! Was ich während des Fluges nur vermutete, hat sich zu Hause beim Blick auf die Koordinaten der Fotos bestätigt: wir waren quer über den Oman geflogen.

Später sah ich auf verschiedenen Blogs coole Fotos von Muscat und einem Wadi und kurz danach auf der Seite von ExperienceOman (früher: Omantourism.de) so schöne Bilder und Natur-Fotos des Landes, dass ich Tränen in den Augen hatte.

An der Ferienmesse Fespo in Zürich war es schwierig, konkrete Informationen zu finden, doch einige Prospekte konnten wir mitnehmen und starteten anschliessend unsere Planung...

Überlegten wir anfangs noch, mit einem Guide unterwegs zu sein, wurden wir nach einigen Recherchen mutiger. Schliesslich mieteten wir uns ein 4x4 - Fahrzeug, planten die ganze Route unseres Roadtrips durch den Oman selbst, buchten die dazu passenden Hotels und fuhren dann auch die ganze Strecke selber.

Wie oft sagt man über ein geniales Reiseziel: "ich würde sofort wieder hingehen!" - So war es für uns auch mit dem Oman. Und tatsächlich: bei der nächsten, sich bietenden Gelegenheit - schon 6 Monate nach unserer ersten abenteuerlichen Traum-Reise durch den Oman - flogen wir für ein langes Wochenende (4 Tage) nochmals in den Oman. Weitere 6 Monate später, also etwa ein Jahr nach der ersten Reise, zog es uns schon zum dritten Mal (nun für 5 Tage) in den Oman. Wiederum ein halbes Jahr später besuchten wir den Oman bereits wieder für 5 Tage - Die vierte Reise in dieses faszinierende Land innerhalb von nur 1.5 Jahren! Mittlerweile würde ich sagen, habe ich mein Herz ein wenig an dieses traumhafte Land verloren... 



 Oman, Roadtrip, Übersicht, Oase, Berge, Palmen, Wasser


5. Abschlussworte, Zukunftsausblicke und Feedback


Nun hoffe ich, ihr seid mit den Reiseberichten und Tipps gerne mitgekommen bei unserer grossen Omanreise, dem für uns sehr abenteuerlichen Roadtrip mit unglaublich viel Natur und Kultur genauso wie bei den kürzeren, aber nicht weniger spannenden Reisen. Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen und ich hoffe, dass ich den Oman bald wieder besuchen kann, um noch viele mehr der beeindruckenden Naturschönheiten zu erleben. Gesehen und erlebt haben wir auch nach mittlerweile vier Reisen bei Weitem noch nicht Alles, was dieses wunderschöne Land bietet. Jedes Mal eröffnen sich neben dem Bekannten und Bereisten noch weitere Möglichkeiten, unentdeckte Schätze und Wünsche, die es noch zu erfüllen gibt.

 Oman, Roadtrip, Übersicht, Sonnenuntergang, Wüste, Wüstenstadt, Haima, Stimmung


Ausserdem ist das Land so stark im Wandel, dass vielerorts nicht erst in einigen Jahren, sondern schon in einigen Monaten nichts mehr so ist, wie wir es noch gesehen haben.

Einige Erlebnisse und Beispiele für den schnellen Wandel:

- Die 1000 Kilometer lange Strecke durch die Rub al-Khali Wüste vom Norden in den Süden... Wir fuhren auf einer gut ausgebauten Hauptstrasse, sahen rechts von uns den (ehemaligen) einfachen, geteerten Weg und links von uns über 500 Kilometer lang die Baustelle für eine neue, vielspurige Autobahn. Im Gegensatz zur Schweiz, wo für wenige Kilometer Schnellstrasse jahrelang gebaut wird, ist diese noch schnellere Nord-Süd-Verbindung im Oman wohl schon in wenigen Monaten fertiggestellt.

- Der Hafen in Duqm... jetzt ein Regionaler Hafen, der momentan in einer gigantischen Baustelle ausgebaut wird zu einem der grössten Häfen in der Arabisch - Afrikanisch - Asiatischen Grossregion.
Zusätzlich sollen hier im milden Klima ausgedehnte Tourismusprojekte (voraussichtlich eher für regionale Kundschaft), sowie riesige Industrieprojekte entstehen.
Entsprechend wird der neu gebaute Flughafen zunehmend frequentiert, Zubringerstrassen werden ausgebaut und die Hotellerie wird vervielfacht.

- Der Tourismus... die meisten Landstriche (abgesehen von der Grossregion um Muscat und wenigen weiteren Städten wie Salalah, Sur, Nizwa) sind momentan noch komplett unberührt vom Tourismus. Das Leben findet in kleinen Dörfern statt, die kaum je von Fremden besucht werden oder es wird sogar noch nomadisch gelebt. An einigen Orten haben wir jedoch schon grössere Projekte für eine touristische Erschliessung gesehen, am stärksten sicher von Muscat und Salalah her ausgehend. Um unabhängiger von der Ölgewinnung zu werden, ist der Tourismus eines der in Zukunft stark geförderten Standbeine der Wirtschaft im Oman.

- Die Strassen... ob durch die Berge oder entlang der Küste werden eigentlich ständig irgendwo ausgebaut. Dementsprechend stimmen Landkarten oft schon nicht mehr ganz, kaum sind sie gedruckt und ihr müsst euch immer auf mögliche Änderungen einstellen. Uns wurde dazu einmal gesagt: "Ja, da wird ständig gebaut, aber ihr könnt euch eigentlich darauf verlassen, dass die Strassen eher besser sind, als auf der Landkarte vermerkt." - Und genau so ist es auch!


Oman, Roadtrip, Übersicht, Strasse, Berge, Abenteuer




Unser Reisezeitpunkt war: März 2017 für den 17-Tägigen Roadtrip, September 2017 für den 4-Tägigen Kurztrip, April 2018 für noch einen 5-Tägigen Kurztrip und Oktober 2018 für noch eine 5-Tägige Reise. Wenn ihr nun etwas in meinen Berichten findet, was überhaupt nicht mehr aktuell ist, dann meldet euch gerne mit einem Update! Auch andere Inputs, Fragen und Meinungen nehme ich gerne entgegen - ob als Kommentar hier, oder unter den einzelnen Reiseberichten.

 Oman, Schnorcheln, Daymaniyat, Islands, Geheimtipp, Korallen


Ich freue mich besonders über alle, die hier auch weiterhin mitlesen, für die zukünftigen Oman-Reiseberichte zurückkehren und Tipps für ihre eigene Reise oder einfach spannende Unterhaltung finden. Abonniert am besten gleich den Blog und verpasst nichts davon :-) 

 Oman, Roadtrip, Leuchter, Moschee, Muscat, Sultan Qaboos, Swarovski

Liebe Reisegrüsse, Miuh

22 Kommentare:

  1. Liebe Miuh, ich versuche gerade meinen Partner davon zu überzeugen, dass er im Mai mit mir in den Oman fliegt. Danke für deinen Beitrag! Ich bin mir sicher, dass mir deine schönen Fotos ein ganzes Stück Überredungsarbeit abnehmen weren... ;)
    LG, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine, ja, das wäre bestimmt etwas, das euch gefallen würde!
      Nun habe ich gleich nochmals einiges auf Eurem Blog gelesen... sehr sympathisch! Ich weiss nicht, ob ihr auch an weiter entfernte Destinationen immer euer eigenes Zelt mitnehmt? Auf jeden Fall gäbe es im Oman auch 4x4 Geländewagen mit Dachzelt zu mieten.Kollegen von uns haben damit eine Tour gemacht, nicht ganz in den Süden wie wir, dafür mehr in den Bergen und mit einem Guide (das sollte man nicht alleine machen) durch die Wahiba Wüste.
      Es gibt noch so viel zu entdecken und ich würde so gerne bald wieder gehen...! Mein Mann war übrigens auch sehr kritisch vorher, ihn konnte ich mit den vielen 4WD-Strecken und schönen Bildern im Internet locken :-)
      Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne.
      Liebe Reisegrüsse, Miuh

      Löschen
  2. das schaut wirklich nach einem richtig schönen Abenteuer aus :)
    ich würde auch gerne mal in den Oman reisen - oder genauer gesagt eher nach Israel! hihi und ich liebe Kamele und Dromedare!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von www.liebewasist.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, ja, das war es tatsächlich: ein schönes Abenteuer! Bei einzelnen Fahrten entlang von Felshängen, wo man sah, dass hier manchmal hausgrosse Brocken herunterdonnern, habe ich ziemlich gebibbert, aber ansonsten war das eine super Erfahrung!
      Endlich konnte ich einmal so richtig Wüstenluft schnuppern! Und auch die vielen Dromedare (und Ziegen und Esel) waren so toll.
      Liebe Grüsse und viel Freude auch mit Deinen Reiseträumen, Miuh

      Löschen
  3. Ohhh, wie schön. Ich bin ganz begeistert von den Bildern, plane ich doch selbst eine Reise nach Dubai in diesem Jahr...

    Viele Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anni, das freut mich sehr! Dubai ist bestimmt auch super und hier bin ich erst so richtig auf die Idee gekommen, dass ich unbedingt einmal in die Wüste möchte. Kürlich habe ich auch einige Tipps für Dubai gelesen, neben der Imposanten Stadt sind auch dort sehr viele Natur-Erlebnisse möglich, wenn man mag. Liebe Reisegrüsse, Miuh

      Löschen
  4. Wunderschön. Danke für diesen Blog!

    Wir planen auch eine 10tägige Omanreise mit Zelt und Mietauto. Da wir die Zeit stressfrei nutzen wollen, möchten wir uns auf den Süden oder Norden beschränken. Was würdest Du uns raten, welche Gegend ist sehenswerter oder hat Euch besser gefallen... der Norden oder Süden?

    Danke für Deine Tipps

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine, vielen Dank, das freut mich sehr!
      Mit Zelt und Mietauto werdet ihr sicher vieles sehen und viel Natur mitbekommen!
      Ob Norden oder Süden...? Mir hat beides genau so gut gefallen, und doch sind da Unterschiede:
      Der Norden ist unterdessen touristisch gut erschlossen, verschiedene sehr abwechslungsreiche Routen (Stadt, Strand, riesige Berge, Wadis, Wüste...) sind möglich, Muscat bietet auch sehr viel und ihr werdet schon einige Berichte im Internet finden.
      Im Süden ist Salalah eher bekannt als Ort des Pauschaltourismus, sobald man aber aus dem Hotel raus ist (das trauen sich viele gar nie!), ist der Ort und die Region sehr ursprünglich, traditionell und noch recht wenig bereist. Es gibt Ausgrabungsstätten, Berge, der Weihrauch ist allgegenwärtig, Wüste (aber eher flach, steinig), wunderschöne Strände, Fruchtplantagen, Sumpfgebiete mit Vögeln, Wadis, viele Dromedare... Und im Sommer Dunst und Regen (was die Araber lieben!). Berichte findet man wenige.
      Beide Regionen bieten mehr als genug schöne Orte und Sehenswürdigkeiten für 10 Tage und ich würde beide Gegenden auch gerne noch weiter entdecken. Je nachdem, wie weit ihr fahren mögt, gibt es jeweils auch noch schöne Möglichkeiten, etwas in Richtung Mitte zu reisen, genug zu erleben habt ihr aber auch sonst schon.
      Unbedingt empfehlen würde ich ein 4x4 Auto ... Es gibt Orte (zB in Richtung Berge) wo Polizei / Militär kontrollieren und nur 4x4 durchlassen. Ausserdem habt ihr so mehr Freiheiten, auch mal eine "Holperstrasse" zu fahren - aber achtung, wenn es wirklich offroad gehen soll, empfiehlt sich etwas 4WD Fahrpraxis.
      Ja, da sollte ich hier wohl nächstens meinen Bericht zu Salalah schreiben, um etwas Ausgleich zu all den nördlichen Beiträgen zu schaffen :-)
      Für individuellere oder ausführliche Fragen kannst Du mir gerne auch per e-mail schreiben - alles weiss ich noch lange, lange nicht, aber einige schöne, kleine Einblicke des Landes konnte ich erhalten.
      Liebe Grüsse und viel Freude bei der Planung, Miuh

      Löschen
  5. Möchten den Oman in Eigenregie bereisen und bin mega dankbar für deinen tollen und persönlichen Bericht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, wenn ich einige Tipps beisteuern und hilfreich sein konnte, vielen Dank! Ich bin noch immer daran, weitere Ettappen zu ergänzen, die "spannenden" Gegenden kommen ja eigentlich erst noch. Liebe Grüsse ind euch dann eine super schöne, erlebnisreiche Oman-Reise! Miuh

      Löschen
  6. Georg,13.12.18
    Liebe Miuh, danke für deinen umfassenden und schönen Beitrag!
    Meine Frage: Gibt es in Muskat die Möglichkeit, einen Mietwagen (zB. Toyota Hilux) mit Dachzelt zu buchen, evt. mit Adresse?
    Danke für ihre Hilfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Georg, vielen Dank für den netten Kommentar und die Frage! Normalerweise würde ich empfehlen, Mietwagen für Muscat schon von zu Hause aus zu mieten und dabei darauf zu achten, dass es ein Vertrag mit unlimitierten Kilometern ist. Im Oman kann man das Auto dann recht unkompliziert in Empfang nehmen und (wo nötig) erklärt erhalten. Selbst hatte ich noch nie einen Wagen mit Dachzelt, sondern jedesmal nur "normale" Offroader. Autos mit Dachzelt bieten z.B. nomad-reisen.de und möglicherweise auch bedu.de, wohl in Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern. Diese kenne ich jedoch leider nicht direkt.
      Liebe Grüsse und vielen Dank den Besuch hier, Miuh

      Löschen
  7. Hallo Miuh, wir haben auch eine Mietwagenrundreise im Oman gebucht und wie Du bin ich jetzt am zusammenstellen der Tagesrouten mit allfällig interessanten Zwischenstopps. Eine kleine Liste haben wir Touroperator bekommen, Auto und Hotels sind bereits fix gebucht (bei 6 Tagen Fahrdauer mag ich mich nicht mit Hotelsuche belasten). Die Route geht ab Muscat über Sur - Ras al Jinz - 2 Tage Wasil Wüstencamp - Nizwa - Jebel Shams wieder zurück nach Muscat. Also Küste, Wüste und Berge im Norden.
    Hast Du ein paar Erfahrungen und Tipps zur Route und lohnenden Zwischenstopps? Die entsprechenden Kapitel in Deinem Blog sind leider noch nicht alle befüllt .. :-)
    Was ich bisher gelesen habe stimmt mich sehr positiv und ich freue mich bereits sehr auf die Reise.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Paul
    Vielen Dank für Deinen Kommentar! Da habt ihr eine schöne Reise vor! Ja, leider gibt es gerade bei diesen spannenden Etappen noch einige Lücken hier... aber ich bin noch laufend dran :-)
    Zwischen Muscat und Sur findet ihr zum Beispiel Das Wadi Tiwi (mit 4x4 befahrbar), sowie Wadi Shab (parkieren, von Boot übersetzen lassen, wandern) beide haben mir auf ihre Art sehr gut gefallen. Unterwegs könnt ihr auch das Bimmah Sinkhole kurz besichtigen, die Ausfahrt ist entsprechend angeschrieben, Parkplatz, kleiner Park zum durchgehen und das Sinkhole von oben ansehen und hinabsteigen (braucht nicht viel Zeit). Falls ihr Wadi Tiwi oder Wadi Shab besichtigen wollt, empfehle ich, früh in Muscat loszufahren, 1/2 Tag braucht man je, wenn man nicht schnell-schnell macht. Alle 3 Orte sind verschiedentlich im Internet (Blogs, etc) beschrieben, für konkrete / genauere Fragen maile mir gerne. Weitere Fahrten in die Berge wie z.B. Wadi al Arbeieen (ebenfalls sehr schön!) dauern wahrscheinlich zu lange für unterwegs, wenn ihr am selben Tag noch nach Sur wollt.
    In Sur empfehle ich unbedingt die Dhow Factory / Werft zu besuchen (kann man alleine machen), das fand ich sehr beeindruckend. Zum Sonnenuntergang empfehle ich, den Al Ayjah Aussichtsturm / Watchtower. Sehr nett behandelt wurden wir in den Zaki-Restaurants (indisch Orientiert, Fruchtsäfte, etc.), bestimmt sind aber auch viele andere Orte nett! Schau mal auf Google Maps und maile mir, falls noch Fragen sind.
    Ras al Jinz mit den Schildkrötchen haben wir ausgelassen. Einerseits aus Zeitmangel, anderseits weil wir uns über den Umgang mit den Schildkröten nicht so sicher waren. Anfassen und mit Taschenlampen herumblenden wird andernorts (Australien) strikt untersagt, weil es den Orientierungssinn der Kleinen nach dem Schlüpfen schädigen soll, hier wird ev. beides gemacht. Informiert euch am Besten individuell und entscheidet dann für Euch, was für Euch stimmt.
    Die Zeit in der Wüste ist sicher sehr beeindruckend! Wir waren in einem anderen Camp, ca. 4km entfernt. Für mich war der Sonnenuntergang auf der Düne sowie der Sonnenaufgang auf der Düne etwas ganz Besonderes.
    Wenn ihr von dort weiterfährt, ist das Wadi Bani Khalid einen Abstecher wert: Gut erreichbar und mit einem Parkplatz, allerdings auch beliebt. Eher am Morgen als gegen Mittag hinfahren lohnt sich deshalb. Es gibt ein kleines Restaurant sowie schöne Aussichten über das Wasser und weiter wandern / klettern je nach Mut und Sportlichkeit ist möglich.
    Nizwa habe ich ja schon beschrieben: der Tiermarkt findet nur am Freitag Morgen statt, immer interessant ist das Fort, welches auch gute Aussicht bietet. Über Mittag ists in Nizwa sehr ruhig, mehr ist am Morgen sowie gegen Abend los.
    Ganz hoch zum Jebel Shams habe ich es noch nie geschafft, aber ich hoffe, ihr habt ein 4x4 Auto, die Strecken können relativ anspruchsvoll sein.
    Falls ihr hier noch Zeit habt, empfehle ich euch, zu schauen ob einer der in meinem Nizwa-Beitrag erwähnten Orte: "Ausflüge zu den (teilweise antiken) Dörfern Manah, Guhl, Misfah, Al Hamra, Bilad Sayd oder Birkat al Mouz, zu den Festungen Bahla Fort, Jabrin Castle, Al Faiqain oder eine Fahrt durch das Wadi Bani Awf" allenfalls auf eurer Route liegt. Gerade eines der alten Dörfer zu besuchen wäre sicher auch noch schön.
    Wenn noch Fragen sind, melde Dich gerne per Mail... ansonsten wünsche ich Euch eine wunderschöne Reise! Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Miuh
    Mit Interesse habe ich Deine Berichte gelesen. Wir haben für den Herbst in den Oman Flüge gebucht. Nun bin ich auf der Suche nach einem 4x4 Offroader, mit dem wir in die Wüste und unbefestigte Strassen fahren können. Bei allen Mietwagenanbietern ist dies nicht erlaubt. Hast Du einen Tipp, bei wem wir einen 4x4 mit Wüstenerlaubnis buchen können? Wie habt ihr das gemacht=?
    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich Impfung
    Haben Sie sich für den Oman gegen etwas impfen müssen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebe(r) Leser(in)

      Für den Oman empfohlen sind nebst all den Impfungen, welche auch bei uns in Deutschland / in der Schweiz empfohlen sind, hauptsächlich die Hepatitis A- (zB über verunreinigtes Trinkwasser oder Lebensmittel ansteckbar) und eventuell für länger Aufenthalte die Hepatitis B- (sexuell und über Blut übertragbar) Impfung. Diese gibt es oft als Kombi.

      In besonderen Fällen wird auch eine Tollwut-Impfung (Natur-Forscher, Menschen, die viel mit Tieren in Kontakt kommen) und Gedanken über Malaria-Schutz (ganz im Norden, Musandam) empfohlen. Das betrifft allerdings eher Einzelfälle.

      Durch einzeln auftretende Dengue-Fieber-Fälle im Oman und den bereits erwähnten einzelnen Malaria-Fällen, lohnt es sich, über guten Mückenschutz nachzudenken.

      Wir selbst haben uns vor der ersten Reise nur für die Hepatitis A-Impfung in 2 Dosen entschieden, welche anschliessend lange hält (für Details sollte der Arzt beraten können). Weitere Vorkehrungen haben wir nach reiflicher Überlegung und Recherche nicht getroffen.

      Informiert habe ich mich z.B. über:
      inforeisemedizin.ch
      savetravel.ch
      auswaertiges-amt.de
      die-reisemedizin.de
      Anfangs bin ich etwas erschrocken, wie viele Impfungen für den Oman empfohlen werden - bis ich herausfand, dass fast alle davon ebenso für die Schweiz empfohlen sind und auch hier zum "Grund-Impfplan" gehören.

      Im Süden des Oman sollte man ausserdem nicht barfuss in Süsswasser (Bäche, Tümpel, Wadis) gehen oder baden, da dort Bilharziose-Fälle auftreten können. Mehr darüber schreibe ich gerade in meinem Beitrag über Salalah, welcher als nächster hier auf dem Blog erscheint.

      Ich empfehle, einiges im Internet zu lesen und sich dann je nach persönlicher Situation und Reiseplänen zu entscheiden. Wenn man sich selbst etwas unsicher fühlt mit dem Thema, empfehle ich, einen spezialisierten Arzt oder ein Tropeninstitut aufzusuchen.

      Natürlich können meine persönlichen Erfahrungen und Tipps in diesem Bereich keine Ärztlichen Empfehlungen und eigene Informationen je nach eigener Vorgeschichte und Risikogruppe ersetzen.

      Liebe Reisegrüsse und vielleicht schon bald eine gute Reise in den Oman
      Miuh


      Löschen
  11. Hallo Miuh,
    Wir (meine Frau und ich, 55-60 Jahre) reisen dieses Jahr im November zum dritten Mal mit dem Mietwagen in den Oman. Diesmal werden wir die große Rundreise von Muscat nach Salalah und zurück unternehmen, allerdings in ungekehrter Reihenfolge wie Ihr (erst an der Küste entlang und durchs Landesinnere zurück).
    Viele Deiner Reiseberichte und -eindrücke teilen wir zu 100%, da wir Sie selbst so auch erlebt haben. Der Oman ist ein wunderschönes Land, die Menschen freundlich und aufgeschlossen und herzlich. Hoffentlich kann sich das Land diese Eigenschaften bewahren, auch nach dem Tod des Sultans Quabos, der mit mir Geburtstag hat und ich eigentlich meinen 55. Geburtstag dieses Jahr am 18. November mit seinen 80zigsten in Muscat feiern wollte. Schade, Schade, Wir durften das 2010 schon einmal erleben.

    Meine Frage an Dich: Hast Du noch Tipps und Berichte für uns für die Fahrt von der Küste von Sur nach Salalah (Marisah Island, Duqm, ect.)? Leider hast Du deinen Blog / Berichte noch nicht vervollständigt bzw. online gestellt.
    Eventuell können wir uns auch privat austauschen.

    Viele Grüße aus Hannover von Rosi und Torsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo miteinander, das ist wunderbar, dass Ihr wieder in den Oman fahren könnt! Ich hoffe sehr, dass es bei mir auch bald wieder so weit sein wird.
      Der Tod des Sultans, welcher dem Land so viel Gutes und Ausgewogenes gebracht hat, hat mich sehr betrübt. Anderseits bin ich froh und erleichtert, dass die Nachfolge so ruhig über die Bühne gegangen ist und hoffe nun, dass die Stabilität im Oman weiter fortbesteht! Ich könnte mir vorstellen, dass der Geburtstag von Sultan Qaboos im November dennoch ganz gross als Gedenktag begangen wird?
      Ja, die Etappen von Salalah der Küste entlang hoch sind auf dem Blog noch in der Pipeline... Der Teil von Salalah bis Duqm ist sogar schon angefangen - und dann kam die kürzliche Australienreise dazwischen... Eure Anfrage motiviert mich nun, an unserer Reise durch den Oman so bald wie möglich weiterzuschreiben!
      Die Küstenstrecke ist sehr faszinierend, wild und ursprünglich. Ich würde sie auch gerne nochmals machen! Duqm ist unterdessen bestimmt schon viel weiter ausgebaut als damals (wir hatten irrtümlich eine "Offroad-Tour durch die Baustelle" gemacht. Masirah würde ich wenn möglich länger besuchen, als unsere 2 Nächte: Die Insel ist sehr ursprünglich und ein rauhes Naturparadies! In Sur hat mich die Dhau-Werft am meisten fasziniert und auch einen schönen Aussichtspunkt für den Sonnenuntergang hatten wir da.
      Wenn Ihr konkrete Fragen habt, die Ihr lieber schon jetzt beantwortet haben möchtet für die Reiseplanung, meldet Euch gerne via e-mail und ich versuche sie Euch zu beantworten!
      Liebe Grüsse und weiterhin viel Vorfreude
      Miuh

      Löschen
  12. Ohhh, was für ein fantastischer Bericht. Vielen vielen Dank dafür.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  13. Sehr faszinierend, dein Reisebericht. Vielen Dank für die tollen Eindrücke per Wort und Bild, ich bin begeistert und komme sicherlich wieder.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anni, ich freue mich sehr, wenn Du wieder einmal vorbeischaust! Hier werde ich auch immer mal wieder neue Etappen und Berichte hinzufügen, so dass Du hoffentlich immer wieder etwas Neues für Dich finden wirst.
      Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen