Samstag, 19. Februar 2022

Oman Roadtrip: Offroad zum Wadi Al Arbeieen

Ein neues, ein weiteres Wadi im Oman wollten wir während unserer dritten Oman-Reise entdecken und wählten Wadi Al Arbeieen: Dieses Wadi ist gut erschlossen und doch touristisch noch nicht so bekannt und breit vermarktet wie die ebenfalls sehr schönen Wadis Tiwi, Shab und Bani Khalid

Wadi Al Arbeieen stellte sich als die perfekte Wahl heraus! Hier gab es kaum Verkehr oder andere Besucher - ein richtiger Geheimtipp noch! 

Die Landschaften im Wadi Al Arbeieen sind wie eigentlich immer und überall im Oman atemberaubend: Hohe Berge, Felsen, Geröll, verschiedene Gesteinsschichten, Palmen-Haine, kleine Bäche und Tümpel mit klarem Wasser und sogar ein kleiner Wasserfall... alles ist dabei!

Das Wadi ist von der Schnellstrasse her gut ausgeschildert. Ihr folgt den Schildern und kommt auf die weniger gut ausgebaute und staubige alte Hauptstrasse. Dort führt euch ein Abzweiger unter der Autobahnbrücke hindurch und auf eine ungeteerte Piste. Schlagartig seid ihr hier mitten in den Bergen und Felsen, wobei zuerst nur die rötlich-braunen Farbtöne vorherrschen.

Tiefe Felsschluchten öffnen sich links und rechts und wie immer, wenn ich so viel Geröll herumliegen sehe, habe ich den einen Gedanken: Irgendwann muss das alles von irgendwo da oben hinuntergerollt sein... - hoffentlich gibt es nicht gerade jetzt einen Steinschlag!

Das Wadi wird mal breiter, dann wieder enger... und bei unserem Besuch war die ungeteerte Strasse ausserordentlich gut präpariert!


Weiter hinten im Tal wird es immer grüner, ein erster Wassertümpel an der Strasse verheisst mehr. Auch eine kleine Wasserdurchfahrt ist auf der Strecke nötig.

Die nun folgenden Landschaften waren für mich das Highlight des Wadi Al Arbeieen: Ein Hochtal mit türkisgrünen Wasserläufen, gesäumt von Schilfbüscheln, kleinen Bäumen, den traditionellen Falajs (Bewässerungssystemen) und hellen Kiesbänken. Rundherum liegen verschiedenfarbige Felsblöcke und nebenan erheben sich Berge in typischen ocker-Tönen, aber auch dunklere geschichtete Felsbänder.



Weiter ging unsere Fahrt durch teilweise steileres Gelände (was man ja auf Fotos nie ganz so wirklich sieht) wieder hinunter.

Auch während der Weiterfahrt boten sich immer wieder schöne, spannende Fotosujets und Aussichten.


Am bekanntesten ist der hintere Teil des Wadi Al Arbeieen mit dem etwas tieferen türkis-grün-blauen Wasserpool, dem kleinen Wasserfall und ein, zwei Häusern.


Auch hier hinten im Wadi Al Arbeieen haben wir die wunderbare Natur sehr genossen!



In der Zwischenzeit steht im Wadi ein hübsches kleines Hotel, das Wadi Al Arbeieen Resort Firq - ein Boutique-Haus mit einem enorm herzlichen, engagierten lokalen Gastgeber

Selbst hier übernachtet und das Hotel persönlich gesehen habe ich leider noch nicht - das steht deshalb unbedingt auf meiner to do - Liste für eine nächste Oman-Reise.

Der Besuch des Wadi Al Arbeieen war für uns bequem, da die ganze Strecke mit dem Auto befahrbar ist. Wir haben immer wieder angehlten, die Aussicht genossen, die Landschaft fotografert und es sehr gemütlich genommen. 

Da es im Wadi keine Restaurants oder Shops gibt, müsst ihr euer Essen und genügend zu trinken für den ganzenTag selbst mitbringen.
Denkt bitte immer daran: Geht nicht in ein Wadi, wenn es regnet, regnen könnte oder weiter hinten im Tal regnet. Flash flood genannte plötzliche Überflutungen können alles mitreissen und lassen euch keine Chance.

Gut verbinden lässt sich dieser Ausflug mit einem Besuch des Bimmah Sinkhole.

Alle Etappen unserer grossen Oman-Reise findet ihr HIER: Oman Roadtrip: Eine abenteuerliche Traum-Reise durch das ganze Land

Liebe Reisegrüsse
Miuh

 

P.S. Gerne zeige ich das Wadi Al Arbeieen auch beim Freutag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen