Sonntag, 11. März 2018

Oman Roadtrip: Grosse Sultan Qabus Moschee in Muscat von Aussen und Regeln

Die grosse Sultan Qabus Moschee ist ein riesiger, beeindruckender und prachtvoller Bau, den ihr unbedingt besuchen solltet, wenn ihr im Oman und in Muscat seid!

Sultan, Qabus, gross, Moschee, Muscat, Oman, weiss, Garten

Es lohnt sich auf jeden Fall, rechtzeitig da zu sein und sich an die wenigen Regeln zu halten, welche für nicht-Muslime gelten, um eingelassen zu werden. Meine Tipps und Empfehlungen dazu findet ihr etwas weiter unten.

gross, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman, Strasse, Garten

Umgeben von einem wunderschön bepflanzten Areal steht die grosse Sultan Qabus Moschee an bester Lage und weit herum sichtbar an der viel befahrenen Sultan Qabus Strasse. Diese verbindet den Osten der Stadt (wo sich zum Beispiel der Flughafen befindet) mit dem Westen (Mutrah, Qurum, usw.)

gross, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman, Garten, Rosen, Blumen

Es ist die einzige Moschee, welche im Oman offiziell auch Touristen und nicht-Muslimen offen steht, aber auch die grösste und die wohl schönste Moschee des Landes.

Garten, Anlage, Pflanzen, Blumen, gross, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman, Bäume

Der Zutritt ist kostenlos und über verschiedene Tore und Zugänge möglich, teilweise von Parkplätzen aus, oder auch von einer kleinen Ausfahrt an der Sultan Qabus Strasse, wo Taxifaher oder Chaufeure nur kurz anhalten und euch aussteigen lassen können. (zweitoberstes Bild) Folgt dazu am besten den Schildern - oder eben den Tipps eures Fahrers.

geometrisch, Garten, Anlage, gross, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman, Rasen, Blumen

An den Zugangstoren werdet ihr kontrolliert - insbesondere, ob eure Kleidung dem verlangten Dresscode angemessen ist. (Details und mehr Informationen dazu folgen etwas später in diesem Beitrag.)

Gross, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman, Tor, Sichtachse

Ja und dann eröffnen sich euch beeindruckende Sichtachsen in alle Richtungen und Blicke auf die Moschee, die Nebengebäude und die ganze Anlage, welche extrem schön gepflegt wird.

gross, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman, Pflanzen, weiss, Marmor

Nebengebäude, gross, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Garten, weiss, Marmor

gross, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman, Minarett, Seitengang, Marmorboden


Seitengang, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman, verziert, Laterne, Sicht

gold, Kuppel, gross, Sultan, Qabus, moschee, Muscat, Oman

Sicht, Sichtachse, Tor, Marmorboden, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman


Wir konnten uns kaum sattsehen an den schönen Gebäuden und haben nicht nur in der Moschee, sondern auch draussen viel Zeit damit verbracht, zu staunen - und zu fotografieren...

Gross, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman, Palmen, Marmor, Nebengebäude

Sultan, Qabus, Moschee, Garten, Marmorboden, gross, Nebengebäude

gross, Minarett, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman, weiss, Marmor, Garten

Sichtachse, Blick, Minarett, gross, Bogen, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman, weiss

gross, Sultan, Qabus, Moschee, Nebengebäude, Garten, muscat, Oman


Seitengang, Bögen, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman, Minarett

So wenige Besucher wie zu der Zeit, als wir bei der Grossen Sultan Qabus Moschee waren, sind nicht immer hier... da hatten wir ziemlich Glück! Ich habe gelesen, dass die Moschee auch ein sehr beliebtes Ausflugs-Ziel für Kreuzfahrtspassagiere ist, welche teilweise in mehreren Bussen hierher gefahren werden.

Marmor, Boden, weiss, Sultan, Qabus, Moschee, Muscat, Oman


Regeln und Empfehlungen für den Besuch der grossen Sultan Qabus Moschee in Muscat:


* Mögliche Tage: Samstag bis Donnerstag - das heisst, an allen Tagen ausser am Freitag, dem im Islam heiligen Tag. Dann ist die Moschee verständlicherweise den Muslimen vorbehalten.

* Öffnungszeiten: 8 bis 11 Uhr Morgens erhalten Besucher Zugang zur Moschee

* Der Eintritt ist frei: Der Besuch der grossen Sultan Qabus Moschee ist kostenlos

* Kinder: unter 10 Jahren ist der Besuch verboten

* Kleidung für Frauen: Lange Hose oder langer Rock, die Fussknöchel sollen bedeckt sein. Langärmliges, am besten weites Oberteil, die Haare und den Ausschnitt (zum Beispiel mit einem grossen Schal) bedecken. Die Kleider müssen dicht und nicht durchscheinend / durchsichtig sein.

* Kleidung für Männer: Lange Hose und langärmliges Oberteil

-> Mehr zum Thema Kleidung findet ihr hier: Welches ist die richtige Kleidung im Oman, wie ziehe ich mich an?

* Schuhe ausziehen: Draussen auf den Vorplätzen dürft ihr die Schuhe anbehalten, aber um die Moschee zu betreten, müsst ihr sie ausziehen und entweder barfuss oder in Socken unterwegs sein. Um eure Schuhe unterzubringen, stehen jede Menge kleine Kästchen zur Verfügung. (Foto unten)

* Verhalten: Ruhig und zurückhaltend, Gläubige und andere Besucher der Moschee nicht stören

* Keine Mobile Phones benützen: ... sollte eigentlich klar sein.

* Nicht essen, trinken oder rauchen: ... sollte ebenso selbstverständlich sein.

* Fotografieren: ist absolut erlaubt, auch in der Moschee. Betende und andere Besucher sollen aber nicht unerwünscht fotografiert oder mit dem Fotografieren gestört werden.

* Auf den vorgesehenen Wegen bleiben: Der Teppich in der Moschee darf nicht betreten werden. Zu den Besuchszeiten wird deshalb ein blauer Läufer darüber gelegt, auf dem ihr strikt bleiben sollt. Keine Sorge: auch von diesen ausgelegten Wegen seht ihr alles und könnt tipptopp fotografieren.

* Nutzt die Zeit: Mein persönlicher Tipp: seid rechtzeitig da und bleibt auch bis gegen 11 Uhr, es gibt so viel zu bestaunen! Falls tatsächlich mehrere Busse mit Besuchern ankommen, habt ihr so vorher oder nachher auch noch etwas ruhigere Zeit.

* Sonnenschutz: Noch ein Tipp aus persönlicher Erfahrung: Falls ihr von der Architektur, den Aussenansichten und den Gartenanlagen der Moschee auch so fasziniert seid wie ich, seid ihr ziemlich lange draussen an der Sonne und in der Hitze unterwegs. Nehmt deshalb unbedingt Sonnencrème mit und eine Kopfbedeckung (auch die Männer).

* Mehr Informationen zur Sultan Qabus Moschee findet ihr zum Beispiel bei Wikipedia (hier)

Schuhe, Kästchen, Schuhe ausziehen, deponiert, verstaut

Wie es im Inneren der grossen Sultan Qabus Moschee aussieht, zeige ich euch hier: Grosse Sultan Qabus Moschee in Muscat von Innen und Rekorde.

Mehr zu unserer ganzen Oman - Reise findet ihr hier: Oman Roadtrip: Eine abenteuerliche Traum-Reise durch das ganze Land

Liebe Reisegrüsse
Miuh

P.S. Gerne zeige ich unsere Moschee-Besichtigung auch beim Freutag, bei den Montagsfreuden und beim Sonntagsglück.

Kommentare:

  1. Ich glaube ich könnte mich schon an den Marmorböden nicht satt sehen.
    Wunderschöne Fotoausschnitte hast du gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, vielen Dank!! Oh ja, die Marmorböden... sie waren so unfassbar sauber und haben teilweise die Gebäude leicht gespiegelt - das sieht man auf den Fotos gar nicht so. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  2. Wirklich sehr schön.
    Die Regeln sind nicht schwer einzuhalten.
    Findet man dann noch sicher seine Schuhe dort? ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Flögi
      Ja, das war wirklich alles sehr freundlich und problemlos.
      Die Schuhe wieder zu finden war für uns kein Problem. Wir haben sie nebeneinander in einem Kästchen deponiert und uns gemerkt, wo dieses war. Andere haben sie auch einfach vor dem Eingang liegen gelassen.
      Wie das aussehen würde, wenn 6000 Menschen (so viel Platz gibt es nämlich im Inneren der Moschee...) gleichzeitig in der Moschee beten, weiss ich allerdings nicht!
      Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  3. wow
    ich bin schwer begeistert
    was für eine Pracht
    und wirklich alles tip top gepflegt

    da hattet ihr auch Glück dass nicht so viele Leute da waren

    das alles in echt zu sehen muss überwältigend sein
    danke fürs Zeigen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, vielen Dank, das freut mich sehr!
      Ja, auch für uns gab es hier viele "wow"-Momente. Ein beeindruckender Bau und schön, mit wie viel Liebe und Aufwand alles gepflegt wird.
      Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  4. Mönsch, das ist ja klasse und ich liebte den Orient, aber inzwischen ist mir das leider etwas vergangen.

    Soo schöne Bilder und es sieht so klasse aus.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva-Maria, vielen Dank! Ja, den Orient - jedenfalls den Oman - habe ich mit meinen nun drei Oman-Reisen innerhalb eines Jahres auch so richtig gern bekommen. Auch die Menschen und ihre Art mag ich! Alles im Land zu kennen und zu beurteilen traue ich mir aber noch lange nicht zu... von anderen Ländern ganz zu schweigen. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen