Sonntag, 14. August 2016

Isle of MTV Malta - Erlebnisse, Tipps und Infos

Mittlerweile zum 11. Mal wird am 27. Juni 2017 mit "The Chainsmokers", "DNCE", "Jonas Blue", "Raye", "Becca Dudley", "Don Diablo", "Kungs", und "Cheatcodes" das Isle of MTV Konzerterreignis auf Malta stattfinden.
Seit 2007 wird jedes Jahr auf Malta ein gigantisches Gratiskonzert für nun über 50'000 Zuschauer geboten, mit mehreren bekannten Musik-Stars - und im 2016 war ich zum ersten Mal mit dabei, als Clean Bandit, Jess Glynne, Steve Aoki und Wiz Khalifa auftraten.  
Wartet besser nicht mit der Planung, bis die Acts bekannt sind... Das Line Up wird jeweils ab etwa Februar schrittweise bekannt gegeben, die letzten Künstler teilweise erst wenige Tage vor dem Konzert - für günstige Flugtickets und Unterkünfte kann dies zu spät sein. Mindestens teilweise wird so das Isle of MTV ein Überraschungskonzert für Euch - grossartig ist es aber immer!
Im Vorfeld habe ich bemerkt, dass es im Netz abgesehen von der offiziellen Seite: Isle of MTV Malta (link) kaum zusätzliche Informationen oder Hintergrundberichte gibt. Daher habe ich Euch hier einige zusätzliche praktische Tipps und Infos zusammengestellt:
Für Flüge auf die Insel (z.B. Visit Malta - Anreise (link) / Air Malta (link) / Swiss (link)) sowie für Unterkünfte findet Ihr viele Informationen, zum Beispiel von Visit Malta - Unterkünfte (link), aber auch von vielen anderen Reise-Organisatoren. Die Fluggesellschaften bieten immer mal wieder Aktionspreise und für Unterkünfte kann auch Airbnb (link) eine gute Alternative sein, gerade wenn Ihr als Gruppe reist!
Ein attraktives Rahmenprogramm bietet jeweils zusätzlich die Malta Music Week (link) mit zusätzlichen Events an den Daten rund um das Isle of MTV - Es lohnt sich also, allenfalls die Reisedaten entsprechend anzupassen, falls Euch die eine oder andere Party auch noch zusagt!
Für die Anreise zum Isle of MTV - Konzert empfehlen sich unbedingt die öffentlichen Busse (link). Einige Informationen zu den verschiedenen Bus-Linien gibt es wiederum erst kurz vor dem Event auf Visit Malta (link). Für die Hinfahrt löst ihr an der Haltestelle oder beim Busfahrer ein "normales" Ticket für 2 EUR, welches für 2 Stunden und jede einfache Strecke gültig ist. Wenn ihr das Kleingeld dafür schon bereit habt, geht alles schneller... Steigt aus, wenn es nicht mehr weiter geht und lauft einfach mit der Masse mit.
Quelle: Print-Screen der Visit Malta Homepage vom 28.06.2016

Für die Rückreise werden spezielle Fahrpläne und Buslinien angeboten, die erst einige Zeit vor der Veranstaltung auf Visit Malt (link) veröffentlicht werden. Es lohnt sich, die richtige Linie vorher schon rauszusuchen und sich die Nummer zu merken. Ein Nacht-Ticket kostet 3 EUR - haltet auch hier besser das Kleingeld schon bereit.
Einzelne Parkplätze gibt es zwar 1-2 km unterhalb des Konzert-Ortes, aber einen davon zu erwischen ist reine Glücksache. Das Verkehrschaos vor dem Isle of MTV ist vorprogrammiert... Stellt Euch vor: Auf den relativ kleinen, aber dicht bevölkerten maltesischen Inseln leben total um 430'000 Menschen. An diesem einen Abend bewegen sich nun über 50'000 Leute auf den engen und sonst schon überfüllten Strassen in Richtung Konzertgelände.
Rechnet auf jeden Fall genügend Zeit für die Anreise mit ein, oder seid entspannt, wenn Ihr erst etwas später als erwartet ankommt... Türöffnung ist um 15 Uhr, Konzertstart ab 18 Uhr und Konzertschluss um 00 Uhr
Ankunft und Sicherheitsvorkehrungen sind bei über 50'000 Konzertbesuchern ebenfalls ein riesiges Thema! Das Konzertgelände "Il Fossos Square" in Floriana, der Vorstadt von Valletta ist grossräumig abgesperrt und zu Fuss über mehrere Strassen / Zugänge erreichbar. Auf den letzten Metern werdet Ihr durch Absperrgitter zu den Sicherheitskontrollen geleitet, wo alle Besucher durch Metalldetektoren, Abtasten sowie Taschenkontrollen genau untersucht werden. Nehmt einfach so wenig Zeugs wie möglich mit, das vereinfacht das Prozedere. Verbotene Gegenstände sind z.B. Glasflaschen (auch Parfum), Waffen, allgemein scharfe Gegenstände, illegale Substanzen, Drohnen, Feuerwerk, Flaggen, Stangen, Laserpointer, Selfiesticks und professionelle Audio- / Video- Aufnahmegeräte.
Einmal auf dem Platz angekommen, ist das Ambiente einmalig! Die Musik hat eine erstaunlich gute Tonqualität für das grosse Gelände, in der Front seht Ihr die riesige Bühne mit Leinwänden, so dass auch Zuschauer weiter hinten etwas sehen können. Eine romantische Kulisse im Hintergrund bieten all die historischen Gebäude rundherum, besonders aber die schön beleuchtete Kirche St Publius.


Die gute Nachricht: Ihr braucht keine Tickets und die ganze Veranstaltung mit all den bekannten Musikstars ist für Euch absolut kostenlos (abgesehen von Bustickets und allenfalls Verpflegung...)
Die schlechte Nachricht: es lohnt sich unbedingt, vorher in der Unterkunft noch die eigene Toilette zu besuchen! Bei unserer Ankunft staunten wir über lange Kolonnen vor einigen wenigen mobilen Toiletten noch in den Seitenstrassen. Auf dem Konzertplatz angekommen, bot sich dann ein noch unglaublicheres Bild: da standen zwei (zwei!!) mobile Toiletten am Rand und sehr, sehr viele wartende Menschen darum herum... In einer weiteren Seitenstrasse fand ich später nochmals 6 "Häuschen". Ich dachte kurz an die über 50'000 Personen auf dem Platz und traute mich gar nicht erst zu rechnen. Lange Rede kurzer Sinn: Ansteh-Zeit für die beiden Toilettem am Konzertplatz: über eine Stunde / Anstehzeit für die 6 Toiletten in der Seitengasse: 20-30 Minuten. Die hygienischen Zustände waren dementsprechend eher unschön... Es empfiehlt sich unbedingt, genügend Taschentücher / Feuchttücher / Desinfektion für die Hände mitzunehmen. Mein Fazit danach war: "heute trinke ich nichts mehr" ;-)
Auch ein Abfall-Konzept scheint es bisher nicht wirklich zu geben... Es standen kaum Abfalleimer zur Verfügung und es war für alle normal, leere Getränkeflaschen, Essenspackungen, usw. einfach auf den Boden zu werfen.
 Verpflegung: verschiedenes zu Essen und zu Trinken, gibt es auf der einen Seite des Konzertplatzes.


Mein Tipp: anstatt nach dem Konzert sofort mit der grossen Masse zu den Bussen zu laufen, sind wir entspannt noch dieser "Fressmeile" entlang geschlendert und haben uns ein Stück Pizza gegönnt. Als wir anschliessend zum Busplatz neben dem Tritonbrunnen vor Vallettas Toren kamen, mussten wir gar nicht mehr lange warten, bis der nächste Bus in Richtung unserer Unterkunft fuhr. (3 EUR direkt beim Busfahrer zu bezahlen, einsteigen, guuut festhalten.)
Das Wetter ist auf Malta normalerweise Ende Juni schön trocken und sehr warm. Jacken oder ähnliches müsst Ihr also kaum mitnehmen, da es auch nachts noch mild bleibt. (Zur Sicherheit vorher den Wetterbericht checken)
Alles in Allem war das Isle of MTV ein super Erlebnis, das natürlich wunderbar mit Ferien auf Malta verbunden werden kann! (dazu ein anderes Mal mehr...)

Und nun - Viel Spass beim Planen!
Miuh



1 Kommentar:

  1. Was für ein Event! Auf Malta war ich noch nie...aber meine Mutter...und die kam zwei Tage später als geplant zurück...und mein Vater stand damals da...allein mit drei Kindern...war er so nicht gewohnt...;-)))). LG Lotta.

    AntwortenLöschen