Sonntag, 14. August 2016

(Klein) Matterhorn von Zermatt aus

Von Zermatt aus ist es auch für nicht-Skifahrer super möglich, den höchsten Schweizer Bergen sehr nahe zu kommen. Wie zeige ich euch hier:




Ganz günstig ist der Spass nicht, nehmt unbedingt das Halbtax-Abo oder den Swiss Travel Pass (für Ausländer / Touristen) mit! Das ganze Ticket von Zermatt bis Matterhorn Glacier Paradise und retour kostet rund 100 CHF, das reduzierte Ticket immerhin noch 50 CHF.

Von der Talstation aus gelangt Ihr zuerst einmal mit einer kleinen Gondel hoch zur Station "Trockener Steg" auf 2939m Höhe. Ausserhalb der Station und des Restaurants gibt es hier eine Terrasse, von der ihr eine grandiose Aussicht auf die Bergwelt rundherum, auf Zermatt und vor allem natürlich auf das markante Matterhorn bestaunen und fotografieren könnt.




Der Wind pfeift euch hier oft schon eiskalt ins Gesicht, durch Mütze und Handschuhe... Fotografiert man mit schutzlosen Fingern,  fühlen sie sich nach kürzester Zeit an wie gefrorene Klumpen. brrrrrrr!

Im Sommer ist es natürlich um einiges wärmer hier oben, als im Winter, aber lasst Euch nicht täuschen von den milden Temperaturen im Dorf - checkt vorher die Temperaturen, die für den Berg angesagt sind und nehmt besser eine warme Jacke mit!




Nachdem Ihr Euch etwas an die Höhe gewöhnt habt (schon hier kann man durch die sauerstoffarme Luft Anzeichen der Höhenkrankheit bekommen: Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Atemnot...), könnt Ihr  mit der Grossraumgondel nochmals gut 880m höher "schweben". Wer auch Höhenangst hat wie ich, sollte übrigens eher nicht nach unten schauen und schon gar nicht daran denken, wie hoch über den Felsen ihr hier hängt...!




Bei der Bergstation Klein Matterhorn auf 3820m Höhe angekommen, führt ein Tunnel durch die ganze Bergspitze hindurch zum Start der Skipiste mit einer wunderbaren Aussicht auf die höchsten Berge rundherum, z.B. auf das Matterhorn, auf das Breithorn (der am einfachsten zu besteigende 4000-er) sowie weit in die Ferne und über das Nebelmeer. Auch das Berg-Restaurant auf dieser Seite bietet eine grandiose Panorama-Sicht.




Spätestens hier oben lohnt es sich, ganz langsam und ruhig einen Fuss vor den anderen zu setzten, tief und regelmässig zu atmen und ja nicht zu pressieren! Jede kleinste Anstrengung lässt euch leicht schwindlig fühlen und bringt das Herz zum rasen.

Leider passiert es manchmal, dass Leute gleich wieder zurück in die Gondel steigen müssen, oder sich unschön über's Geländer beugen, weil sie die Höhe nicht vertragen... Gut essen und viel (Wasser) trinken soll helfen, sonst könnt ihr nicht viel machen ausser angewöhnen und z.B. am ersten Tag in Zermatt bleiben und erst am nächsten Tag in die Höhe fahren...




Dieses Mal hatte ich Glück und wurde von der Höhenkrankheit verschont... so konnte ich die weiteren Sehenswürdigkeiten des Klein Matterhorn entdecken:


 


Gleich neben dem Restaurant findet Ihr den Eingang zum "Gletscher-Palast" (kostet zusätzlich 8 CHF - das Ticket dafür löst Ihr am Besten auch schon bei der Talstation). Mit einem Lift fährt man ein gutes Stück in die Tiefe, wo der Eingang zu einem Tunnelsystem durch den Gletscher führt. Euch erwarten natürliche Gletscherspalten (für einmal von unten zu sehen...), Skulpturen, Höhlen und viele Gänge durch das Eis - Einfach nur beeindruckend!





Anschliessend wartet noch das letzte Abenteuer auf Euch, das man am Klein Matterhorn ohne Ski- oder Kletterausrüstung wagen kann. Warme Schuhe und Kleider sind dafür wie für den ganzen Ausflug ein Muss, Temperaturen von -5C im Sommer und -30C im Winter sind häufig!

Etwa in der Mitte des Tunnels, das quer durch die Bergspitze führt, könnt ihr abzweigen und mit einem Lift noch weiter hochfahren. (der Zugang ist bei Sturm aus Sicherheitsgründen gesperrt)




Von dort sind es dann draussen nur noch wenige Treppenstufen, die Ihr hochgehen könnt (wieder: gaaaaanz langsam!), bis Ihr den obersten Gipfel des Klein Matterhorn auf 3883m Höhe erreicht. Die Aussicht ist wahnsinnig schön und beeindruckend und macht den schneidenden, eiskalten Wind, die kalten Ohren und die durchfrorenen Finger bei weitem wett!




Auch wer wie ich nicht zu sehr ein "Bergmensch" ist, wird bemerken, dass das Licht dort oben, die grandiose Aussicht (trotz nicht immer perfekt klarem Wetter) und das der Natur ausgesetzt sein, einen umhaut!

Falls ihr etwas weniger hoch hinaus wollt, findet ihr HIER (link) eine ebenfalls sehr empfehlenswerte Möglichkeit, das Matterhorn und die Bergwelt von etwas weniger weit oben ("nur" 3089 müM) und sehr bequem direkt mit dem Zug erreichbar zu geniessen: Von Zermatt hoch zum Gornergrat


Liebe Reisegrüsse aus den Bergen
Miuh

2 Kommentare: