Donnerstag, 3. Januar 2019

Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 1/4: Von aussen und alle Informationen

Habt ihr einmal erlebt, dass die kühnsten, unwahrscheinlichsten, grössten Träume eurer Kindheit wahr werden? Mir ist dieses Glück passiert: Im vergangenen Sommer wurde DAS Bullerbü - Haus in Schweden verkauft... und ich war mit dabei! Wie es dazu kam? Das zeige ich euch hier, zusammen mit vielen Fotos:


1. Informationen zum Bullerbü-Haus und seiner Geschichte
2. Die einmalige Chance zur Besichtigung und zum Kauf des Bullerbü-Hauses
3. Fotos, Fotos, Fotos - Kommt mit zur Besichtigung! Teil 1/4: Von aussen
4. Sehenswürdigkeiten und Informationen für Bullerbü- und Astrid Lindgren - Fans




1. Informationen zum Bullerbü-Haus und seiner Geschichte


Das Bullerbühaus ist nicht einfach irgend ein hübsches Schweden-Häuschen, sondern der Mittelhof aus Astrid Lindgrens "Wir Kinder aus Bullerbü", das Zuhause der Ich-Erzählerin Lisa. Die kleine Siedlung war die Inspirationsquelle der Autorin und 1986 auch Film-Location für "Wir Kinder aus Bullerbü". Ausserdem ist das Bullerbü-Haus auch der Ort, an welchem schon Astrid Lindgrens Vater Samuel August Ericsson aufgewachsen ist, bis die Familie 1895, als er 20-jährig war, ins benachbarte Näs zog.

Die Geschichten aus dem Buch "Wir Kinder aus Bullerbü" waren mein Kindheitstraum: Die Kinder wohnten in einer abgelegenen Siedlung im ländlichen Schweden gemeinsam auf den drei Höfen "Nordhof", "Mittelhof" und "Südhof" und erlebten in der Natur rundherum tolle Abenteuer. Sie hatten all das, was ich auch wollte: Ein zahmes Lämmchen, eine kleine Seilbahn zwischen den Fenstern der Nachbarhöfe, einen Heuboden, Freundinnen, die halfen, den Brüdern Streiche zu spielen, Naturnähe, viele Freiheiten, einen Pferdeschlitten - eine idylische Traumwelt.


2. Die einmalige Chance zur Besichtigung und zum Kauf des Bullerbü-Hauses


Könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich gefühlt habe, als ich während meiner Campingferien in Schweden las, dass genau dieses Haus aus der Geschichte, der "Mittelhof", verkauft würde? ...zu einem (für Schweizer Verhältnisse) günstigen Preis ...und in den nächsten Tagen zu besichtigen ...und ich war gerade in Schweden, nur wenige hundert Kilometer von diesem Traumhäuschen entfernt! Es fühlte sich an, wie vom Schicksal so vorgesehen.

Die Entscheidung war schnell gefasst: ich meldete mich für den Besichtigungstermin bei der Maklerfirma an, wir passten unsere Route durch Schweden an und suchten einen schönen Campingplatz in der Nähe von Vimmerby heraus. Bereits zwei Tage später war es so weit: die Maklerin hatte mich auf ihrer Liste und ich durfte eintreten in die wahrgewordene Traumwelt.



3. Fotos, Fotos, Fotos - Kommt mit zur Besichtigung! Teil 1/4 von aussen


Mit den folgenden Fotos nehme ich euch gerne mit zum ersten Teil einer ausführlichen Besichtigung des Hauses, inklusive des grossen, wild-romantischen Gartens, der Scheune mit Werkstadt, sowie eines helles Gartenhauses. Ja, das alles gehört mit dazu, zum Bullerbü-Haus!


Alle Teile der Serie findet ihr hier:

* Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 1/4: Von aussen und alle Informationen
* Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 2/4: Im Haus und Beschreibung der Zimmer (HIER)
* Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 3/4: Der Schuppen und Fundstücke (HIER)
* Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 4/4: Garten, Gartenhaus und wie es weiterging (HIER)



Falls ihr den 1986 veröffentlichen Film "Wir Kinder aus Bullerbü" gesehen habt, wird euch einiges bekannt vorkommen.
Selbst habe ich die Geschichten vorher nur gelesen und den Film erst nun, im Nachhinein geschaut. Es hat mich sehr erstaunt, wie oft die Realität übereingestimmt hat mit meinen Fantasien und Vorstellungen aus Kindertagen! Die Besichtigung hat mich also nicht ernüchtert, sondern war eine grosse Freude - ich hoffe, das ist nun auch bei euch so!?


Blick über den Zaun und ein Spaziergang rund ums Bullerbü-Haus

Mehr als ein scheuer Blick über den Zaun ist normalerweise nicht möglich: Das mittlere Bullerbü-Häuschen ist ebenso wie das linke und das rechte in Privatbesitz und nicht zugänglich!



An diesem Tag aber war das Metalltor in der Mitte des rot angestrichenen Holzlatten-Zaunes offen. Ich ging hindurch und mochte gleich die alten Bäume links und rechts vor dem Haus...



Ebenso einladend geöffnet wie das Tor, war die Haustür selbst!



Als erstes führe ich euch nun aber ein wenig näher an die hübsche Veranda heran und später rund ums Haus... Auf der rechten Seite ist die kleine Veranda, welche traditionellerweise den Hauseingang schützt, stark umrankt. Auf dieser Seite ist auch die Grenze zum nächsten Haus sehr nahe und dicht bewachsen, hier geht es also nicht weiter.



In der Veranda bietet eine Sitzbank Platz zum Ausruhen. Ob das "Shabby Chic" grau-weiss gerade richtig ist, oder frisch gestrichen werden sollte? Ich konnte mich nicht entscheiden.



Weiter geht es also um die linke Hausecke und hier empfängt uns schon die nächste Sitzgelegenheit! Unter dem hohen, alten Baum laden ein Tischchen und Stühle ein, aber natürlich wollte ich weiter...



Das ganze Haus von der Seite gesehen... Links befindet sich der kleine Anbau, in welchem Dusche und Toilette untergebracht sind.



Die Blaue Tür am ansonsten rot - weiss gehaltenen Häuschen ist übrigens ebenfalls typisch schwedisch!



Auf der Rückseite ist das Haus stark umwachsen, Rankgitter sind vorhanden, einige Pflanzen sind aber schon höher... Ich schätze, dass der Garten seit etwa einem Jahr nicht mehr gepflegt wurde, das sah aber eher wild-romantisch aus und hat mir sehr gefallen. Mehr darüber werde ich euch im letzten Teil der Serie zeigen!







Im nächsten Post (Teil 2/4) wird uns der Weg wieder zur Vorderseite des Hauses führen und mit dem zweiten Teil der Serie ins Haus hinein. Ich hoffe sehr, ihr freut euch auch schon! Besucht mich bald wieder oder abonniert den Blog gleich, um nichts zu verpassen! :-)

Alle Teile der Serie findet ihr hier:

* Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 1/4: Von aussen und alle Informationen
* Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 2/4: Im Haus und Beschreibung der Zimmer (HIER)
* Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 3/4: Der Schuppen und Fundstücke (HIER)
* Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 4/4: Garten, Gartenhaus und wie es weiterging (HIER)




4. Sehenswürdigkeiten und Informationen für Bullerbü- und Astrid Lindgren - Fans



Wie schon erwähnt, ist es leider nicht möglich, um die drei Bullerbü-Häuser zu spazieren, oder sie gar von innen zu besichtigen.
Bullerbü (schwedisch: Bullerbyn) heisst in Wirklichkeit auch nicht so, der kleine Ortsteil heisst Svedestorp!

Dennoch bietet die Gegend einiges für euren nächsten Schweden-Urlaub und ist einen Besuch für Bullerbü- und Astrid Lindgren - Fans unbedingt wert!
Achtung: viele der Attraktionen sind nur im Sommer geöffnet.


Svedestorp:

Am Rand von Svedestorp ist ein Parkplatz (kostenpflichtig: 40 Kronen) angeschrieben, von welchem aus ein Fussweg nach "Bullerbyn" ausgeschildert ist. Vis à vis der drei Bullerbü-Häuser steht eine Scheune mit einem Heuboden, wo Kinder herumtoben können. Etwas weiter gibt es ein Gehege mit Häschen, sowie ein nettes Café, in welchem ihr Schwedische Getränke trinken, vor dem Regen unterstehen (wie wir) und die Toilette benutzen könnt.



Vimmerby:

Auf Näs in Vimmerby wurde Astrid Lindgren geboren und lebte hier, bis sie 19-Jährig nach Stockholm zog. Bis heute ist die Kleinstadt geprägt von der Schriftstellerin:


Astrid Lindgrens Näs

Astrid Lindgrens Näs ist ein Besuchszentrum und Museum über Astrid Lindgrens Leben. Auf Voranmeldung kann im Sommer auch ihr Elternhaus besucht werden.


Astrid Lindgrens Värld

Ein Themenpark, in welchem vor allem Kinder Astrid Lindgrens Geschichten und Figuren kennenlernen, bei Theatern zuschauen oder gar teilnehmen können.


Filmbyn Filmdorf Smaland in Mariannelund

Hier könnt ihr Ausschnitte aus Astrid Lindgrens Filmen und Originalrequisiten sehen, sowie zur Film-Musik singen.


Katthult Hof

Der Haupt-Drehort der "Michel" - Filme. Mit dem bekannten Tischlerschuppen, Tieren und einem Hofladen. Ca. 30 Autominuten von Vimmerby und 25 Autominuten von Svedestorp entfernt.


Mögt ihr Schweden und sucht einige Informationen zum Einstieg? Hier werdet ihr fündig:
Erste Eindrücke von Schweden - 20 Tipps, Empfehlungen und Informationen


Liebe Reisegrüsse und bis bald
Miuh

P.S. Gerne zeige ich das Bullerbü-Häuschen auch beim Freutag.

1 Kommentar:

  1. ui
    das war ja wirkliche eine einmalige Gelegenheit
    das hätte ich auch wahrgenommen
    sehr romantisch

    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen