Sonntag, 30. Dezember 2018

Geheimtippreisen Ausblick 2019 - Wunschziele und Reise-Inspirationen

Nach dem Rückblick auf mein Reisejahr 2018 (HIER) gebe ich euch nun einen kurzen Ausblick auf meine Wunschziele fürs 2019 und biete euch zusätzlich einige Reise-Inspirationen und Reise-Ideen an für den Fall, dass ihr wie ich auch noch nicht ganz verplant seid für das kommende Jahr. Am Schluss bin ich natürlich gespannt auf eure Favoriten!

Auch heute dürfen viele Bilder,Tipps, Links, Hintergrund-Informationen, Empfehlungen und persönliche Ideen nicht fehlen.


Einleitung
1. Geheimtippreisen - Wunschziele 2019: meine Pläne und Träume fürs nächste Jahr
2. Geheimtippreisen - Reise-Inspirationen und Reise-Ideen 2019: wohin Reisen?



1. Geheimtippreisen - Wunschziele 2019: meine Pläne und Träume fürs nächste Jahr



Fest geplant und gebucht ist bisher erst wenig für das nächste Jahr, wie meistens bei mir. Ideen und Reisewünsche habe ich dafür jede Menge im Kopf und auch erste Abklärungen, Termin-Koordinationen und Recherchen über schon bereiste wie auch noch unbekannte Reise-Destinationen sind am laufen.


Folgende Reise-Ziele 2019 sind momentan im Gespräch:


- Zernez: Das Reise-Jahr werde ich im hoffentlich verschneiten Zernez im Engadin beginnen, wo ich in einem spezial-Fahrtraining das Autofahren auf Schnee & Eis übe.


- Zermatt: ein Winter-Wochenende im Schnee ist ebenfalls schon fix eingeplant und ich freue mich auf verschneite Landschaften, die Aussicht aufs Matterhorn und das Zermatter Nachtleben.



- Serfaus: Nach einem Jahr Pause würde ich mich über ein verlängertes Wellness-Wochenende im Skigebiet mit den vielen Möglichkeiten für Fussgänger wieder sehr freuen, gebucht ist jedoch noch nichts.



- Berlin: Das hat leider im vergangenen Jahr nicht geklappt... Deshalb kommt Berlin auch dieses Jahr wieder auf den Plan. Die Stadt hat mir beim letzten Besuch sehr gut gefallen und auch das Umland, welches ich bisher nur aus dem Flugzeugfenster gesehen habe, würde mich sehr reizen.



- Mauritius, Seychellen, Madagaskar, Komoren, La Réunion, Sansibar, ... ihr seht, für eine längere Reise Ende Winter / Anfang Frühling gibt es schon verschiedene Ideen, klar ist aber noch gar nichts. Momentan bin ich daran, Informationen zu sammeln und Reiseberichte zu lesen. Auch über eure Tipps und Links in den Kommentaren freue ich mich sehr! Gesucht sind: Wärme, Schnorchel-Möglichkeiten, schöne Landschaften, etwas zum Entdecken, nette Menschen und tierfreundliche Erlebnisse.


- Malta: Die Insel lockt mich eigentlich momentan nicht so, sind doch Korruption, Umweltverschmutzung sowie Zubetonierung der letzten natürlichen Flächen und alten Quartiere allgegenwärtig und selbst für Aussenstehende sicht- und spürbar.
Dennoch: Mein Herz hängt an Malta, Freunde würden gerne wieder mit mir hinfliegen und ich unterstütze ein Tierschutzprojekt für Strassenkatzen auf Malta (HIER), welches weiterhin dringend Hilfe braucht... also - wer weiss?



- Mallorca: Auch im vergangenen Jahr habe ich es nicht auf die so populäre Insel geschafft und war damit immer noch nie da. Die lokale Regierung versucht aktiv, vom reinen Ballermann - Image wegzukommen. Vielleicht bietet sich mir die Chance, dieses Jahr die Schöne Natur auf Mallorca zu entdecken?


- Stockholm: Letztes Jahr habe ich mir den Traum erfüllt, Schweden zu Midsommer zu erleben, wobei ich auch die Hauptstadt Stockholm kennengelernt habe. Für den Mai ist nochmals eine Kurzreise nach Stockholm vorgesehen und ich hoffe sehr, dass sie zustande kommt!



- Emmental: Nun ist es definitiv: wie schon gegen Ende des vergangenen Jahres werde ich auf jeden Fall mehr Zeit im schönen Emmental verbringen und die Gegend oft auch für Tagesausflüge oder Kurzferien besuchen.



- Oman: Hier war ich in der Zwischenzeit innerhalb von nur eineinhalb Jahren gleich vier Mal und noch immer würde ich zu gerne so bald wie möglich wieder hin! Auch nach einer langen und drei kürzeren Oman-Reisen bleiben noch immer viele Wunsch-Ziele im Land offen. Vor allem im Frühling oder Herbst ist der Oman für mich auch ein Garant für Sonne, Wärme und einen kompletten, extrem entspannenden Tapetenwechsel.





- Schweiz: Noch immer sind viele meiner Wunsch-Reiseziele in der Schweiz offen, auch wenn ich mir so einige davon im vergangenen Jahr erfüllen konnte. Welch ein Glück, in einem so schönen Land zu leben - das möchte ich unbedingt auch im 2019 wieder nützen und Tagesausflüge oder Kurzreisen in der Schweiz unternehmen.



- Essen: Dieses Jahr hat es leider nicht gereicht für einen Weihnachtsmarkt-Ausflug nach Essen im Ruhrgebiet, das Jahresende war allzuschnell da. Hoffentlich bleibt im 2019 wieder genügend Zeit für diese schöne Tradition!



- Weitere mögliche "Vielleicht einmal" - Reiseziele, die es noch nicht zuoberst auf die Prioritätenliste geschafft haben, an denen ich aber dennoch sehr interessiert bin:
- Polarlichter sehen - Fuerteventura - Norddeutschland - Island - Lanzarote - Safari in Afrika - Wien - Hamburg bei Nacht - Lac de Gruyere - La Gomera - Liparische Inseln - Australien (immer wieder!) - Kopenhagen - Singapur - München... und andere Städtereisen.

Noch mehr mögliche Reiseziele findet ihr auf meiner Geheimtippreisen-Bucketlist: Reiseträume und Traumreisen.

Habt ihr Tipps oder Beiträge zu meinen geplanten Reisezielen 2018? Dann freue ich mich, wenn ihr sie in den Kommentaren verlinkt!



2. Geheimtippreisen - Reise-Inspirationen und Reise-Ideen 2019: wohin Reisen?



Reise-Inspirationen



Es gibt für mich auch Reise-Inspirationen, welche nicht direkt an eine einzelne Destination gebunden sind und die ich mir im 2019 zu Herzen nehmen möchte:


* Mehr Drohnenfotos aufnehmen. Immer in Einklang mit den jeweiligen Gesetzen des Landes und ohne Menschen oder Tiere zu belästigen, bietet sich die Drohne für mich vor allem in abgelegenen, weitläufigen, ländlichen Regionen an. Drohnenaufnahmen zeigen einen ganz anderen Blick auf die Landschaft und haben mir schon mehrfach die Augen für geografische oder biologische Zusammenhänge geöffnet.
Drohnen müssen aber nicht nur zum Spass da sein, sondern können Leben retten, nämlich dasjenige junger Rehkitze im hohen Gras. Diese liegen ganz still praktisch unsichtbar da, flüchten nicht und sind dadurch in tödlicher Gefahr, sobald sich eine Mähmaschine nähert. Wie Rehkitze mittels einer Drohne mit Wärmebildkamera gesucht (und dann in Sicherheit gebracht) werden, durfte ich dieses Jahr lernen. Ein Thema, welches ich gerne weiterverfolgen werde.


* Der Weg ist das Ziel: Auch wenn es manchmal ein Umweg ist, wähle ich oft eine etwas längere und dafür auch schönere und interessantere Reiseroute. In der Schweiz bedeutet dies beispielsweise, dass ich eher über Pässe fahre anstatt durch Tunnels, wenn ich in Richtung Süden unterwegs bin. Als Beifahrerin fotografiere ich auch unterwegs schon gerne, wie ich bereits HIER einmal gezeigt habe: 15 einfache Tipps und Empfehlungen fürs Fotografieren aus dem fahrenden Auto


* Regionale Reiseziele habe ich im vergangenen Jahr bereits einige entdeckt und es gibt noch so viele mehr! Habt ihr euch schon einmal überlegt, wohin ihr ausländischen Besuch führen würdet, um eure Heimat zu zeigen? Eine wirklich lohnenswerte Überlegung! Erst, als ich Gäste aus Australien und der Türkei hier hatte, wurde mir bewusst, wie wenige der eigentlich wirklich schönen Sehenswürdigkeiten ich in meiner direkten Umgebung kenne. Betrachte ich nicht nur die Region direkt hier, sondern die ganze Schweiz, sind es noch unzählige mehr.


* Den Sommer zu Hause verbringen: Das habe ich mir dieses Jahr vorgenommen. Ob ich es dann auch tatsächlich durchziehen werde? Was für andere eher das - durchaus wahre - Argument ist: "Im Sommer ist es ja auch hier schön", war für mich mit der Trockenheit im vergangenen Sommer eher: "Im Sommer gibt es so viel zu tun (zu giessen) im Garten".





Reise-Ideen 2019 und Trendziele


Oman

Unbedingt empfehlen kann ich euch auch im 2019 den Oman als Reiseziel. Das Land ist traditionell orientalisch wie ein Traum aus 1001 Nacht und bietet unglaublich viel schöne, beeindruckende, wilde Natur.

Unter dem Beitrag: "Oman Roadtrip: Eine abenteuerliche Traum-Reise durch das ganze Land" ist in der Zwischenzeit ein kleines Oman - Portal entstanden, welches euch nicht nur mit ständig neuen Reiseberichten den Oman näher bringt, sondern auch praktische Tipps z.B. zu den Themen "Welches ist die richtige Kleidung im Oman - wie ziehe ich mich an?" oder "Essen im Oman" bereit hält.

Speziell auf die Hauptstadt Muscat bin ich in meinem Gastartikel bei Julie en voyage eingegangen: "Meine Lieblingsstadt im Süden: Maskat"



Schweiz

Die Schweiz ist, wie ich dieses Jahr selber wieder erfahren durfte, ein wunderschönes und vielfältiges Reiseland. HIER findet ihr einige Reise-Ideen und Ziele in der Schweiz - ich hoffe, sie können euch inspirieren fürs 2019! Weil ich die Schweiz auch als eines meiner bevorzugten Reiseziele im 2019 ausgewählt habe, werden weitere Berichte folgen.



Städtereisen

Mögt ihr Städtereisen? Dann findet ihr HIER eine Auswahl an nahen und fernen Städtereise-Zielen. Mit zu meinen Favoriten gehören hier Hamburg (Reeperbahn & St. Pauli für Frauen) / Hamburg (Hafen, Landungsbrücken, Fischmarkt), Berlin (mit 7 & 8 Tipps für einen Kurztrip) sowie Drinks, Pubs und Essen in Dublin.



Reiseziele nach Reise-Monaten sortiert:

Kennt ihr schon meinen Geheimtippreisen - Jahresrückblick 2018 (HIER)? Er bietet jede Menge nach Reise-Monaten sortierte, schöne Reiseziele, Tipps, Kurzvorstellungen, Fotos, kleine Geschichten und Links - Vielleicht ist etwas für euch mit dabei?



Ziele auf der Reise - Bucketlist

Viele weitere Tipps und Reise-Ideen fürs 2019 findet ihr auf meiner Geheimtippreisen-Bucketlist: Reiseträume und Traumreisen. Es ist nicht einfach eine Auflistung von Orten und Ländern, sondern es stehen auch gleich meine Begründungen für den Reisewunsch mit dabei. Einige sind etwas verrückt, andere aber auch ganz einfach zu erreichen. Vielleicht überzeugen euch meine Reiseträume ja ebenfalls?



Ja - und was hat es nun mit den Trend-Zielen auf sich? Hier auf dem Blog findet ihr immer wieder Geheimtipps, gerne schreibe ich dabei über kleine, nicht so bekannte Orte, einen etwas anderen Weg oder spezielle Erlebnisse, die ich entdeckt habe.

Ob einer der von mir entdeckten und bereisten Orte nächstens ein Trendziel wird? Möglich ist es... viel wichtiger ist mir aber, dass ihr hier das richtige Reiseziel für euch persönlich, eueren neuen Lieblingsort und jede Menge Inspirationen findet.

Wie immer freue ich mich besonders, wenn ihr mir in den Kommentaren ein Feedback hier lasst, sei es zu meinen geplanten Reisezielen im 2019 oder zu den gezeigten Reise-Ideen... Genauso freue ich mich, wenn ihr den Beitrag verlinkt und meinen Blog abonniert :-) Vielen Dank!

Liebe Reisegrüsse, Miuh


P.S. Gerne beteilige ich mich mit dem Geheimtippreisen Ausblick 2019 auch bei der Blogparade von Aiseetheworld zum Thema: "Reiseziele 2019 - Inspiration und Tipps für deinen Urlaub"

Keine Kommentare:

Kommentar posten