Mittwoch, 4. Juli 2018

Meine schönsten Reisefotos aus dem ersten Halbjahr 2018

Welches sind meine schönsten Fotos des ersten Halbjahres 2018, welches ist für mich das aktuell allerschönste Foto und was sind die dazu gehörenden Reisen und Geschichten? Hier gibt Michael von "Erkunde die Welt" mit seiner FopaNet Fotoparade wieder die Möglichkeit, mit den liebsten Fotos auf die vergangenen sechs ersten Monate des Jahres zurückzublicken.

Für mich hat ja gefühlsmässig das Jahr 2018 erst gerade angefangen - und während viele ihre Bilder schon fix fertig zusammengestellt hatten, startete ich mitte Juni erst gerade zu einer Reise nach Schweden, von der ich noch viele Lieblingsfotos erwartete...
Nach meiner Rückkehr gilt: Nun aber los! Tatsächlich hat meine Auswahl einen nordischen Schwerpunkt: 8 Fotos stammen von anderen Destinationen und 9 Fotos sind aus Schweden. Alle sind sie chronologisch geordnet.

 

Michaels Haupt-Kategorien:
Nahaufnahme, Nachts, Nass, Kontrast, Farbtupfer, Schönstes Foto


Michaels Zugaben:
Abstrakt, Color-Key, Hoch, Oben, SW, Verdreht, Zeit, Aussicht, Wolken

N

Spasseshalber hat sich Michael drei der Haupt-Kategorien mit N herausgesucht und uns nach allenfalls zusätzlichen Kategorien, welche mit "N" beginnen, gefragt... Da war mein Buchstaben - Jagdinstinkt natürlich geweckt!

Ich habe es mir zum Spass gemacht, alle meine Kategorien mit N beginnen zu lassen und hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich dafür teilweise etwas kreativ geworden bin... :-) Habt ihr einmal nach "N" - Wörtern oder Synonymen gesucht? Mir ist erst mit diesem Projekt aufgefallen, wie wenige es eigentlich gibt.

https://www.erkunde-die-welt.de/2018/06/10/fotoparade-1-2018-meine-schoensten-reisefotos/


Meine Kategorien 
(chronologisch gezeigt, wobei Michaels Haupt-Kategorien jeweils Fett und die Zugaben-Kategorien Fett Kursiv markiert sind):

Nagetier, Naherholungsgebiet, Nass, Niedlich in Nizwa, Nachts, Nahaufnahme, Niederschauen (Aussicht), Naturfarb-Tupfer, Nautik, Nie wirklich dunkel, Nicht Nullachtfünfzehn (Verdreht), Nachtwandeln, Nordisch, Nah-Fern-Kontrast, Nachdenklich, Nicest Picture (Schönstes Foto), Nebel



Nagetier
Mitte Januar war ich in Arosa (und einen Tag später auch in Klosters / Davos) und hatte überall das Glück, knapp nicht eingeschneit zu werden, während viele an diesem Wochenende in den Schweizer Bergen stecken blieben. In Arosa liess ich all die schönen Berge aus und entschied mich für einen alten Traum von mir: ich spazierte auf dem Eichhörnchenweg durch den Wald und begegnete (halb) zahmen Eichhörnchen und Vögeln (Tannenhäher und Meisen), die mir Haselnüsse und Sonnenblumenkerne ab der Hand frassen. Ein zauberhafter Morgen, der mich einfach nur glücklich zurückliess.


Naherholungsgebiet
Ende Januar gönnten wir uns ein feines Essen und einen Spaziergang in Birrwil am Hallwilersee. Der See ist zu allen Jahreszeiten ein beliebtes Naherholungsgebiet und das Wetter war (bis es im Februar nochmals kalt wurde und schneite) den ganzen Winter über sehr mild, die Wiesen im Hintergrund blieben deshalb fast schon frühlingshaft grün. Für mich ein Bild, wie gemalt...


Nass
Anfang April entschlossen wir uns kurzfristig, zum dritten Mal innerhalb eines Jahres in den Oman zu reisen. Uns lockten die Wärme, die Landschaften, das Schnorcheln im Meer und ein wenig das Abenteuer. Mit dem 4x4-Auto fuhren wir einmal mehr in die Berge und entdeckten im Wadi al Arbeieen zauberhafte Wasserläufe, Berg-Oasen, kleine Seen und einen Wasserfall - Viel Nass für einen Wüstenstaat.


Niedlich in Nizwa
Auch den Viehmarkt in Nizwa, welchen wir während unserer grossen Oman-Reise vor einem Jahr verpasst hatten, weil er nur Freitags am Morgen früh stattfindet, konnten wir nun Anfangs April endlich besuchen. Es war ein intensives Erlebnis für alle Sinne und auch wenn wir nicht die einzigen Touristen waren, läuft der Handel von Ziegen, Schafen, Rindern und anderen Tieren noch genau so ursprünglich ab, wie wohl seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten schon. Wir waren als Besucher absolut akzeptiert, durften mitten im Trubel dabei sein und erlebten mit den Tieren viele "jööö"-Momente.


Nachts
Nachts im Hotel sind Menschen manchmal nur noch geheimnisvolle Schatten... Als wir hörten, dass das Hotel Kempinski in Muscat wenige Tage vor unserer Ankunft im April eröffnet wurde, wollten wir uns das unbedingt anschauen! Ganz ehrlich: ich bin noch kaum je von einem Hotel so enttäscht worden wie hier. Die Hotelhalle jedoch hat mich zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr beeindruckt. Die Architektur und Gestaltung ist grosszügig, wuchtig und filigran zugleich - und sehr fotogen.


Nahaufnahme
Immer zur Zeit der Magnolienblüte (dieses Jahr war das Ende April) versuche ich, einmal bei schönem Wetter den Patumbah Park in Zürich zu besuchen. Die in tausende, grosse Blüten gehüllten Bäume sehen im sonst noch kargen Frühling wundervoll aus - und wer von ganz nahe schaut, kann im Innern der Blüten gleich nochmals eine eigene Welt entdecken.


Niederschauen (Aussicht)
In Madrid hatte ich Ende Mai nicht ganz so viel Zeit zur Verfügung, wie man es sich für diese Stadt wünscht - und ausserdem war auch das Wetter nicht optimal. Egal: ich wollte so viel wie möglich von der Stadt sehen! Dass ich mir den Aussichtsturm Faro de Moncloa als Ziel ausgesucht hatte, war ein Glücksgriff! Die Sicht fast ganz rundherum auf Madrid war beeindruckend, ich konnte mich kaum sattsehen und hatte danach endlich das Gefühl, in der Stadt angekommen zu sein.


Naturfarb-Tupfer
Unterhalb des Faro de Moncloa gibt es einige Brachflächen. Hier wachsen Getreideartige Gräser, Mohnblumen, Gebüsche, Disteln,... - und es gibt Blumenwiesen, die aussehen, als wären sie sorgfältig kombiniert und angesät worden. Als Farbtupfer habe ich hier wieder die violetten Pyrenäen-Storchenschnabel-Blumen angetroffen, welchen ich früher schon auf Malta begegnet war.


Nautik
Unsere Schweden-Reise starteten wir mitte Juni in Stockholm und schnell wurde mir klar: Kein Thema prägt diese Stadt so sehr wie das viele Wasser und die Schifffahrt! Es gibt hier unzählige Kanäle, Seen, Inseln - und das Meer... entsprechend viele Schiffe finden sich in Stockholm. Wir wohnten auf einem Hotelschiff, besichtigten alte Schiffe (wo ich auch dieses Foto aufgenommen habe), nutzten ausführlich die kleinen Passagierfähren und bestaunten riesige Kreuzfahrtschiffe.


Nie wirklich dunkel
Bald verliessen wir die Stadt und fuhren in Richtung Norden aufs Schwedische Land hinaus. Einer der Hauptgründe, weshalb ich zur Midsommer-Zeit Mitte bis Ende Juni nach Schweden wollte war, dass hier die Tage so lang sind. Auf dem Schwedenpause-Campingplatz beim Färnebofjärden Nationalpark fanden wir eine friedliche Stimmung, viel Ruhe, Natur - und die erhofften langen Tage: es wurde tatsächlich nie richtig dunkel. Das Foto wurde um 22.07h mit einer Verschlusszeit von 1/50 aufgenommen, Sonnenuntergangszeit war dort zu der Zeit 22.22h


Nicht Nullachtfünfzehn (Verdreht)
Beim Färnebofjärden Nationalpark wanderten wir über alte Holz-Eisenbahnbrücken, vorbei an Seen, Gänsen, alten Eichen - und einer kleinen Siedlung am Wasser. Dort habe ich ein Foto aufgenommen, welches sich in Anlehnung an Michaels Spiegelung-Experiment auch wunderbar umdrehen lässt. Der Himmel ist interessanterweise im Wasser gespiegelt viel kräftiger als original. Gerne zeige ich das Foto auch bei den Weekend Reflections. Solche Fotos und Spielereien mag ich sehr, vor einiger Zeit habe ich (hier) einen ganzen Beitrag mit vielen solchen See-Spiegel-Fotos gestaltet - Auch in Schweden gab es dafür viele tolle Motive...


Nachtwandeln
Wie sehr mich die langen, hellen Tage in Schweden beeindruckt haben, seht ihr ja schon an den vorherigen Bildern. Geschlafen habe ich in dieser Zeit ziemlich wenig: ich ging spät ins Bett, wachte oft während der Nacht auf, weil es so hell war und stand auch recht früh wieder auf - und war glücklich damit. An einem Morgen schaute ich auf der Kamera meine Fotos durch und fand Bilder (wie dieses), welche ich ca um 04.30h aufgenommen hatte. Ja, ich erinnerte mich irgendwie an Kälte und viele Mücken - ich war wohl nachts erwacht und nach draussen gegangen, um die schöne Morgenstimmung zu fotografieren. Das Foto wurde um 04.31 mit einer Verschlusszeit von 1/320 aufgenommen. Sonnenaufgangszeit war dort (Färnebofjärden, Süd- / Mittelschweden) zu der Zeit 03.52h


Nordisch
Typisch Nordisch wurden für mich während unserer Reise nicht nur die in Falunrot gestrichenen Schwedenhäuschen, sondern besonders auch die Lupinen und das schmalblättrige Weidenröschen, welche vor Allem in Mittelschweden und in Richtung Norden überall so wunderbar bunt am Strassenrand wachsen.


Nah-Fern-Kontrast
Särna in Richtung der Norwegischen Grenze war der Nördlichste Punkt unserer Reise. Auch hier haben mich das Licht und die üppigen Blumenwiesen besonders beeindruckt. Der Kontrast Nah-Fern mit den Pflanzen (-Silhouetten) im Vordergrund und dem späten Sonnenuntergang im Hintergrund vereinen beides in einem Bild. Das Foto wurde um 22.42 mit einer Verschlusszeit von 1/125 aufgenommen. Sonnenuntergangszeit war dort für den Tag um 22.56h


Nachdenklich
In Leksand durften wir eine ausgelassene Midsommarafton (Mittsommerabend)-Feier miterleben. Die Majstang, ein geschmückter Baumstamm wurde aufgestellt und danach haben tausende Menschen miteinander fröhlich darum herum getanzt. Uns wurde irgendwann kalt und so traten wir den Heimweg an. Der kürzeste Weg führte vorbei an der Kirche und über den Friedhof in Richtung See. Hier war die Stimmung eine ganz andere: besinnlich, der Natur nahe. Alte Friedhöfe mit uralten Gräbern, welche stehen gelassen werden, mag ich sehr. Alte Geschichten, Menschen anderer Generationen, Ruhe, Frieden, Natur... ein nachdenklicher Abschluss des Tages.


Nicest Picture (Schönstes Foto)
Mein persönliches Lieblingsfoto der vergangenen sechs Monate ist wohl kein klassisches "schönstes Foto".
Es hat sich diesen Platz erobert, weil ganz viel Herzblut und Geschichte darin steckt. Auf dem Foto seht ihr das Haus, in welchem Astrid Lindgrens Vater aufgewachsen ist, welches in ihrer Vorstellung als "Mittelhof" der kleinen Siedlung das Zuhause der ich-Erzählerin Lisa im Buch "Wir Kinder aus Bullerbü" war und in welchem 1986 auch der dazu gehörende Film gedreht wurde. Die Geschichte habe ich als Kind immer und immer wieder gelesen und sehr geliebt.
Schon das Haus so zu sehen, hat Glücksgefühle in mir ausgelöst. Ich durfte es aber noch viel näher entdecken, Zeit darin verbringen, an die damals gelesenen Geschichten denken, staunen und träumen.

Alles über das echte Bullerbü-Häuschen könnt ihr hier nachlesen - und viiiiele Bilder dazu anschauen:

* Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 1/4: Von aussen und alle Informationen (HIER)
* Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 2/4: Im Haus und Beschreibung der Zimmer (HIER)
* Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 3/4: Der Schuppen und Fundstücke (HIER)
* Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 4/4: Garten, Gartenhaus und wie es weiterging (HIER)
 


Nebel
Das letzte Foto steht auch für den Aufbruch. Der Ausflug nach Bullerbü in Südschweden hatte uns weit von Stockholm weg in den Süden geführt. Um die lange Fahrt zu schaffen und das Wohnmobil rechtzeitig abzugeben, mussten wir Morgens früh um vier Uhr aufstehen. Über dem kleinen See beim Campingplatz lag leichter Nebel, aber es blieb keine Zeit um noch gross zu fotografieren oder auf den kurz bevorstehenden Sonnenaufgang zu warten. Dafür entschädigt wurde ich dann unterwegs, wo die Sonne aufging und die wechselnden, entlang der Strasse an uns vorbeiziehenden Landschaften und Bodennebel-Schleier zauberhaft beleuchtete.


Über die Fotos / Entwicklung: Die Bilder zeige ich hier in grösserer Qualität (2000x1333 Pixel Kantenlänge) als sonst auf dem Blog, durch  draufklicken könnt ihr sie vergrössern. Teilweise wurden Schatten leicht aufgehellt, die Helligkeit leicht vermindert, die Sättigung verstärkt, Bildausschnitte angepasst.



Meine schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017 findet ihr HIER
Meine schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2018 findet ihr HIER

Den ganzen Geheimtippreisen-Jahresrückblick findet ihr HIER


Alle Teilnehmer der FopaNet Fotoparade 2018-1 von Michael findet ihr hier (link).

Einige meiner bisher liebsten Beiträge stelle ich euch hier bereits vor und werde laufend weiter ergänzen:

Pixelwo
Steflei Fotografie
Smiles from abroad
Gailtal on Tour
Barfuss im Sand
Sophias Welt


Wenn euch meine Fotos gefallen haben und vielleicht ein Lächeln ins Gesicht oder etwas Reise-Sehnsucht ins Herz zaubern konnten, freue ich mich sehr!

Genau so freue ich mich auch, wenn ihr meinen Beitrag kommentiert, verlinkt, teilt, oder meinem Blog gar folgt. Viele der Geschichten und Orte (vor allem aus Schweden) werden hier erst noch in Zukunft ausführlich bebildert und beschrieben veröffentlicht.

Liebe Reisegrüsse
Miuh

 P.S. Gerne zeige ich meine Lieblingsfotos des vergangenen halben Jahres auch beim Sonntagsglück und beim Freutag

12 Kommentare:

  1. Tolle Bilder! Mir gefällt dein Beitrag super! Lieben Dank dafür!
    Lg Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Michael, Danke Dir vielmals! Dein Kompliment freut mich natürlich besonders :-) Liebe Reisegrüsse, Miuh

      Löschen
  2. Ein Bild schöner als das andere.
    Da kommen auch bei mir Erinnerungen auf.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, das freut mich sehr, danke Dir! An welches Land / welche Erlebnisse erinnerst Du Dich denn hier gerne? Liebe Reisegrüsse, Miuh

      Löschen
  3. richtig tolle aufnahme. Das Bild "Nebel" finde ich richtig stark. Super Blendenstern.
    Grüße
    webundwelt.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chris, danke vielmals! Mir gefällt diese Stimmung auch super. Am liebsten wäre ich geblieben und hätte noch so viele Fotos vom Nebel aufgenommen... Liebe Reisegrüsse, Miuh

      Löschen
  4. Aaah, so schöne Schwedenfotos! Mein Favorit ist allerdings ein Foto ohne das typische rot-weiße Schwedenhaus: Nah-fern-Kontrast mit dem wundervollen Licht und der Blumenwiese. Da würde ich doch am liebsten gleich wieder aufbrechen in Richtung Norden.
    Jetzt hab ich dich übrigens auch auf Bloglovin' gefunden :-) dann verpasse ich nichts mehr.
    Liebe Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cornelia, das freut mich sehr, vielen Dank und ich freue mich sehr, dass Du mich auch zum abonnieren gefunden hast :-)
      Das Foto mit der Wiese und dem Sonnenuntergang gehört auch zu meinen ganz engen Favoriten. Es hat eine so warme Stimmung - obwohl es an dem Abend eisig kalt und windig war. Dafür haten wir so relativ hoch im Norden wunderbar lange dieses Licht.
      Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  5. Liebe Miuh,
    da hast du ja eine sehr schöne Fotosammlung im ersten Halbjahr zusammengetragen. Vor allem die nordischen Häuser gefallen mir gut - und der kleine Ausflug nach Bullerbü ;-). LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, danke Dir vielmals! Ja, dieser Ausflug war auch mein Highlight und die Häuschen eine schöne Begleitung der ganzen Reise. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  6. herrliche Bilder
    gefallen mir alle sehr gut
    natürlich auch die Erinnerung an dein Eichhörnliweg in Arosa ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, vielen Dank! Ich erinnere mich noch immer gerne an all die Reisen und Ausflüge! Momentan überlege ich, auch im Sommer noch einmal nach Arosa zu reisen und die Eichhörnchen zu suchen... Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen