Dienstag, 6. März 2018

Vegetarisch essen in Australien

Vor der ersten Reise nach Australien war (nebst den vielen Flügen) das Essen in Australien meine grösste Sorge. Gibt es in Australien auch Vegetarisches Essen in den Restaurants, vor allem an eher abgelegenen Orten? Meine Ansprüche an ein Vegi-Menü sind ja nicht riesig, aber werde ich als Vegetarier im Fleisch- und Barbecue- Land Australien übrhaupt etwas für mich finden?

Essen, Australien, Grillgemüse, Bratkäse, Haloumi, Pesto, Tomatensauce
Grillgemüse-Bratkäse-Turm mit Couscous, Basilikumpesto und Tomatensauce auf Kangaroo Island

Anfangs wurde meine Befürchtung auch kurz bestätigt. Auf der ganzen Speisekarte eines Restaurants gab es nichts Vegetarisches! Aber dann die positive Überraschung: auf meine Nachfrage hin wurde mir eine ganze vegetarische Zusatz-Karte überreicht... kein Thema, kein Problem!

Nicht einmal im Zug zwischen Sydney, Adelaide und Perth (hier ein Bericht dazu) oder in der Wildnis von Kangaroo Island (für die Tour dort hatte ich mich schon vorher als Vegi angemeldet) gab es irgendwelche kulinarischen Einschränkungen für mich und meine Erfahrungen waren durchwegs positiv.

Australien, Fleisch, Pommes, Speck, Beeren, Platte, Aufschnitt, Wein, Berries
Da mein Reisebegleiter kein Vegetarier ist, hier einige Beispiele der Fleisch-Küche Australiens...

Wie ich während unserer Reise feststellen konnte, sind die Australier sogar sehr gut auf spezielle Ernährungs-Bedürftnisse vorbereitet: Auf vielen Speisekarten wurden neben Vegetarischen auch Glutenfreie oder Laktosefreie Menüs angeboten - das gibt es in Deutschland und der Schweiz noch nicht so oft!

Macht euch also in Australien keine Sorgen, wenn ihr Vegetarier oder Laktoseintolerant seid oder eine Glutenunverträglichkeit habt. Mein Tipp: Fragt einfach kurz nach, falls ihr auf der Karte nichts für euch findet - es ergibt sich bestimmt eine Lösung.

In den grösseren Städten Australiens werdet ihr sowieso eine riesige Auswahl an Restaurants und Küchen aus aller Welt und somit immer etwas für euch passendes finden. Während unserer Reise haben wir zum Beispiel verschiedenen Asiatische Speisen wie ein feines green Curry probiert und sehr häufig wurde uns auch typisch mediterranes Essen angeboten.

Australien, Essen, Dessert, Toast, Pesto, Ziegenkäse, Tomaten, Brot, Platte, asiatisch, Curry
Einige Beispiele der (internationalen) vegetarischen Australischen Küche

Später während unserer Reise entlang der Westküste Australiens wurde mir auch klar, weshalb (wenigstens in den heissen, trockenen Regionen) Fleisch so populär ist: Im dortigen Klima ist es eben nicht so einfach, Gemüse anzubauen. Dass die Kühe schön viel Milch geben könnten, wäre auch mehr saftiges Grün nötig... und das fehlt in vielen Regionen Australiens komplett.

So kostet ein kleines Stück Käse im Supermarkt schnell einmal 10-12 AUD - weil es gekühlt aus weit entfernten Regionen Australiens (zum Beispiel Tasmanien) geliefert werden muss. Genügsame Schafe oder Rinder als Fleisch-Lieferanten gibt es dort jedoch viele und man kann sie ohne grossen Aufwand auf riesigen Flächen weiden lassen. Auch die Meere sind (noch) voller Fische. So beeindruckend grosse Fisch-Schwärme und eine solche Vielfalt habe ich noch nirgendwo sonst gesehen!

Australien, Kühe, Weide, Fische, Fisch-Schwarm, Schafe
Von oben: weidende Kühe, Fische im Wasser, weidende Schafe, ein flüchtender Fischschwarm

Anders sieht es in den milden Weinbau-Gebieten um Adelaide herum aus: Hier ist das Klima mediterran, und genau so ist auch das Essen. Es gibt "Kalamata"-Oliven, auf alle Arten zubereitetes Gemüse, Basilikumpesto, Käse, Früchte, Gewürze (hier etwas zum Thema Dukkah)... und eben auch wunderbaren Wein :-)

Ob ihr Vegetarier seid, oder eine Unverträglichkeit habt: hier findet ihr auf jeden Fall problemlos etwas passendes zu Essen für euch, die Auswahl ist riesig! Das Barossa Valley, sowie Mclaren Vale waren kulinarisch ein kleines Paradies für mich.

Wein, Kaesler, Essen, Platte, Plater, Brot, Oliven, Antipasti, Pesto, Früchte, Mclaren Vale, Barossa
Auf den meisten Weingütern sind Besucher willkommen zum Wein degustieren und oft auch für kleine Mahlzeiten! Z.B. Kaesler Vineyards & Winery oder Peter Lehmann Wines (beide im Barossa Valley)

Beim Camping-Teil unserer Reise war dann sowieso selbst kochen angesagt - so war das Vegetarische Essen natürlich ebenfalls überhaupt kein Problem, auch wenn wir manchmal (wegen des fehlenden frischen Gemüses an der etwas abgelegenen Westküste) auf Konserven zurückgreifen mussten.

Camping, kochen, campingküche, Wein, Pasta, Nudeln, Glace, Eis, Gaskocher, Geburtstagskuchen

Alles in Allem war es während unserer ganzen Reise durch Australien gut möglich, überall vegetarisches Essen zu bekommen. Die Australier waren sehr freundlich und aufgeschlossen dem Thema gegenüber und die Australische Küche bietet (dank all der Einwanderer) eine unglaublich vielfältige, internationale Auswahl.


Meine Empfehlung: Meldet euch für individuelle Touren schon im voraus als Vegetarier (oder für sonstige spezielle Bedürftnisse) an. Nach meiner Erfahrung wird darauf gerne eingegangen.

Australien, Essen, Meat Pie, vegetarisch, Cola
Mit einem typischen "Meat Pie" (rechts) und einem "Vegetarian Meat Pie" (links)  :-) verabschiede ich mich für heute von euch... was auch immer ihr am liebsten essen mögt!

Mehr zu unserer grossen Australienreise und die Übersicht zu allen Etappen findet ihr hier

Liebe Reisegrüsse, Miuh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen