Donnerstag, 2. Januar 2020

Die schönsten Sonnenaufgänge in Australien

Die allerschönsten Sonnenaufgänge - und übrigens auch die schönsten Sonnenuntergänge - gibt es für mich in Australien. Vielleicht bin ich da ein kleines bisschen voreingenommen, weil ich Australien und seine Natur ganz allgemein liebe? Kann gut sein...




Was macht überhaupt einen schönen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang aus? In der Realität ist es für mich meist das Gesamtkunstwerk aus magischem Licht, dem rundum rosa, rot, orange, gelb, türkisgrün und blau leuchtenden Himmel. Einige Wolken, Kondensstreifen oder Nebelfetzen machen das Spektakel perfekt, erste oder letzte Sonnenstrahlen berühren die Haut und die Natur erwacht oder wird ruhig. Eine schöne Zeit, um selbst still zu sein und die spezielle Stimmung zu geniessen.

Festhalten auf einem Foto lässt sich der Sonnenaufgang, wie auch der Sonnenuntergang begrenzt. Es ist nur ein kleiner Ausschnitt des grossen, so beeindruckenden Himmels welcher sich mit der Kamera einfangen lässt, es fehlen die Vogelstimmen, die wandernden Schatten, Veränderungen der Farben und Lichtstimmungen sowie Gerüche und leise Töne rundherum...

Umso wichtiger wird auf den Sonnenaufgangs - Fotos der Vordergrund: spannende Silhouetten, spiegelndes oder welliges Meer, exotische Bäume und Sträucher, Wolken, warm beleuchtete Strände oder Landschaften...

Während der letzten Australienreise wollte ich unbedingt auch einmal einen Sonnenaufgang erleben und nicht nur Sonnenuntergänge. Es wurden mehr Sonnenaufgänge, als ich je erwartet hätte - beinahe täglich waren wir Anfangs zwischen 5 und 6 Uhr Morgens unterwegs, um die Stimmung zu geniessen. Nun aber ohne viele weitere Worte zu einigen der Sonnenaufgängen...


Sorrento, südlich von Melbourne (Victoria)









Apollo Bay, Great Ocean Road (Victoria)











Flussbett des Finke River nahe der Glen Helen Lodge, gut 130km westlich von Alice Springs (Northern Territorry)





Aussichtsplattform nahe des Kings Canyon Resort, ca 300km westlich von Alice Springs (Northern Territorry)









Field of Light und Aussichtspunkt in der Nähe des Uluru (Northern Territorry)





Nahe Darwin (Northern Territory)



Outback entlang der Strecke der Ghan Zuglinie, Northern Territorry



... und welches ist Euer liebster Sonnenaufgang?


Immer wieder habe ich überlegt, was für mich die Besonderheit der Australischen Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge ist... schliesslich sehen wir hier in Europa dieselbe Sonne?

In der Zwischenzeit ist mir bewusst, was das Spezielle ausmacht: es ist die Australische Vegetation, Bäume oder Büsche, welche immer wieder so wunderbare Silhouetten vor die Sonne zeichnen.

Mögt ihr mehr über Australien erfahren? Dann findet ihr HIER unsere vorherige Traum-Australienreise: Westküste, Süden und Ostküste.

Für mehr Himmel und Himmelsphänomene besucht ihr meine Rubrik: Der Himmel über...

Was mich aktuell extrem beschäftigt, sind die Feuer in Australien. Einmal mehr hatten wir mit der kürzlichen Reise durch das Land extremes Glück und waren in keinster Weise  betroffen. Umso mehr trauere ich mit den betroffenen Menschen und um die Tiere und ihren Lebensraum.
Bitte passt auf, falls ihr in Australien unterwegs seid: Waldbrände und Buschbrände in Australien - Wichtige Tipps und Vorsichtsmassnahmen

Liebe Reisegrüsse, Miuh

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Liebe Flögi, danke Dir vielmals für das Kompliment! Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen