Donnerstag, 20. April 2017

Reisefreude und Flugangst... Was hilft? 30 erfolgreich getestete Tipps:

Wie kann ich trotz Flugangst fliegen? Welche Tipps und Methoden helfen gegen Flugangst? Wie schaffe ich es, problemlos ins Flugzeug einzusteigen? Wie überstehe ich einen Langstreckenflug? Was kann ich gegen die aufkommende Panik tun? Gibt es Möglichkeiten, mich ohne Medikamente zu beruhigen? Hilfreiche Tipps und Erfahrungen findet ihr hier:


Einleitung
A.  Länger vor dem Flug vorbereiten 
(Tipps 1 - 14)
B.  Kurz vor dem Flug  (Tipps 15 - 20)
C.  Im Flugzeug / während des Fluges  (Tipps 21 - 30)



Wie ihr vielleicht wisst, leide ich trotz meiner Reisefreude schon immer an Flugangst - oder wahrscheinlich ist es eher umgekehrt:  
Trotz meiner Flugangst bin ich sehr reisefreudig! - Wie schaffe ich das?

Hier findet ihr meine 30 hilfreichen, selbst erprobten Tipps gegen Flugangst - am Schluss auch als PDF für euch zum  kostenlos herunterladen!


Flugzeugfenster Tipps gegen Flugangst Flugzeug Flugzeugflügel


Nach einem ziemlich schrecklichen Flug, beziehungsweise nach einer Serie von schlimmen Flügen mit Pannen, Hindernissen, Angst-Erlebnissen und Terror-Befürchtungen bin ich sogar etwa 6 Jahre lang gar nicht mehr geflogen. Geschäftsreisen? Funktionieren auch mit dem Zug! (Tagelange Anreise inklusive)... Ferien? Europa mit dem Auto ist auch schön. (Das stimmt allerdings!)

Um den Traum einer ersten, längeren Australienreise zu erfüllen, musste ich mich jedoch all diesen Ängsten stellen und da ich auch in Zukunft mein Leben nicht mehr so einschränken wollte, galt es eben die ganz am Anfang bereits gestellten Fragen zu beantworten:

Wie kann ich trotz Flugangst fliegen? Welche Methoden helfen gegen Flugangst? Wie schaffe ich es, dennoch immer wieder ins Flugzeug einzusteigen? Wie überstehe ich einen Langstreckenflug? Was kann ich gegen die aufkommende Panik tun? Gibt es Möglichkeiten, mich ohne Medikamente zu beruhigen?


Tipps gegen Flugangst Qantas Cathay Pacific Start Flugzeug Sydney Airport Flughafen


30 hilfreiche Tipps gegen Flugangst (Eingeteilt in: A. Länger vor dem Flug / B. Kurz vor dem Flug / C. Während des Fluges) sind über die Jahre zusammengekommen und diese möchte ich heute mit euch teilen:



A.  Länger vor dem Flug vorbereiten



1.   Freude am Reisen - Der unbedingte Wunsch, weiter  entfernte Orte zu sehen, bringt Menschen mit Flugangst wohl am ehesten trotzdem in ein  Flugzeug. Sucht euch ein Reiseziel, das unwiderstehlich ist...


Flugangst Broome Airport Flughafen Nachtflug Departure Terminal


2.   Es ist leichter gesagt, als getan, doch wenn ihr immer wieder (auch kurze Strecken) fliegt, bekommt ihr mehr Routine: Geräusche, Gerüche und typische Abläufe werden euch mehr und mehr bekannt. Nach einer längeren Flugpause fällt es hingegen umso schwerer, wieder in ein Flugzeug zu steigen!


3.   Eine etwas harte und schonungslose Methode, euch für das Buchen eines Fluges zu entscheiden, ist das Risiken abwiegen: Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres an einer unheilbaren Krankheit zu leiden und die Welt nicht mehr sehen zu können, ist wesentlich grösser als die Wahrscheinlichkeit eines Flugzeugabsturzes. Wer von euch auch einen Menschen persönlich kannte, der jeweils sagte: "nach der Pensionierung werde ich reisen..." und der dieses Ziel leider nicht mehr erlebte, kann das bestimmt nachvollziehen. Ich habe das leider zwei mal mitansehen müssen - und es hat mich definitiv mutiger gemacht!


Heron Island Wasserflugzeug Landung Tipps gegen Flugangst Meer


4.   Sucht euch beim Buchen unbedingt eine Airline, in die ihr Vertrauen habt, die einen guten Ruf hat und zu den sicheren Airlines gehört. Was helfen euch einige EUR oder CHF Ersparnis, wenn ihr schon bei der Buchung wisst, dass ihr hier eigentlich lieber nicht mitfliegen wollt?


5.   Reserviert beim Check In unbedingt den Sitzplatz, auf dem ihr euch am wohlsten fühlt! Ist es der Gangplatz, weil ihr da jederzeit aufstehen könnt? Oder der Fensterplatz, weil da die beeindruckende Sicht lockt? Hilft euch der etwas grosszügigere Platz beim Notausgang oder das Gefühl, im Notfall schnell raus zu sein? Dann ist der kleine Aufpreis dafür möglicherweise gut investiert!


Tipps gegen Flugangst Flugzeug Start Vorbereitung Propellerflugzeug Wartung


6.   Die Steigerung davon ist: gönnt euch besonders angenehme Sitzplätze oder mehr Platz! Für viele hat die Flugangst auch mit dem lange eingeengt sein zu tun. Möglicherweise lohnt sich also für euch der Aufpreis für mehr Bewegungsfreiheit? Mir ist bewusst, dass sich die wenigsten First Class oder nur schon Business Class Tickets leisten können (ich auch nicht...) - Doch es gibt unterdessen viele Möglichkeiten "dazwischen": z.B. "Economy plus" / "Economy Max" / "Premium Economy", etc. die zu realistischen Aufpreisen mehr Platz und Komfort bieten. Einige Airlines bieten Upgrades zu bezahlbaren Preisen an, wenn die Business Class einige Tage bis Wochen vor dem Flug noch nicht so gut gebucht ist und zum Beispiel mit vornesitzen.de (link) bieten sich ebenfalls oft Möglichkeiten eben "vorne" zu sitzen zu Preisen, die unter Listenpreisen liegen. Eine weitere Möglichkeit, die oft zu bezahlbaren Aufpreisen angeboten wird, sind wie schon erwähnt die Sitzplätze bei den Notausgängen.


7.   Vor allem als Vegetarier / Veganer oder wenn ihr Allergien habt: Denkt unbedingt bei der Buchung daran, euer Essen für Langstreckenflüge entsprechend auszuwählen. Das ist nichts, was Flugangst verschwinden lassen kann, aber beruhigend zu wissen, dass ihr euch wenigstens darum keine Gedanken machen müsst. Ausserdem werdet ihr so meist etwas früher bedient und seid dann schon beschäftigt und von der Flugangst abgelenkt. Esst unbedingt etwas und riskiert nicht, dass euch durch den leeren Magen auch noch übel wird.


Flugangst Essen Food Flugzeug Verpflegung Vegetarisch Airline VML


8.   Verschiedene Airlines bieten Kurse oder Seminare gegen Flugangst an, in welchen ihr umfassend informiert werdet, Flugpersonal kennenlernt und zum Abschluss das Gelernte in einem kurzen Flug anwenden könnt. (ehrlich gesagt war für mich der "Flug am Schluss" ein Grund, mich gar nie für einen solchen Kurs anzumelden...) Die Kurse haben jedoch gute Kritiken und helfen tatsächlich vielen Leuten aus ihrer Flugangst!


Lord Howe Island Landung Qantas schwierig Wetter Berg Gefahr Tipps gegen Flugangst


9.   Baldrian, homöopathische Notfalltropfen / Chügeli, etc. - Lasst euch beraten und besorgt die passenden Produkte (haben mir persönlich leider nicht geholfen)


10.  Ist es ganz schlimm, ihr seid durch die Flugangst seit Jahren nicht mehr geflogen, oder erlebt jeweils riesige Panik vor und während eines Fluges? Dann kann euch eine individuelle Therapie bei einem guten und seriösen Arzt / Therapeuten helfen. Für die Region Zürich kann ich persönlich Yves Patak (link) empfehlen. Er war früher als klassischer Allgemeinmediziner tätig und hat seither vielfältige alternative Weiterbildungen gemacht. Wen auch immer ihr euch als Therapeuten aussucht: ihr sollt Euch wohl und ernst genommen fühlen und Vertrauen haben, sonst ist es die falsche Person und ihr schaut besser weiter, als Energie und euer Geld zu verschwenden.


Kleinflugzeug alt Wasserflugzeug Piloten Tipps gegen Flugangst alt mechanisch Steuer


11.  Lernt selbst Beruhigungsübungen, die ihr vor und während des Fluges anwenden könnt:  Zum Beispiel die EFT "Emotional Freedom Technique" (link). Zugegeben, das tönt auf den ersten Blick etwas nach Hokuspokus, zielt jedoch ganz einfach darauf ab, eure vernünftigen und sachlichen Gedanken ins Unterbewusstsein und in eurem Gefühl ankommen zu lassen, oder anders gesagt: linke und rechte Gehirnhälfte zu verbinden. Andere einfache Möglichkeiten (die euch auch niemand ansehen muss, wenn ihr sie im Flugzeug anwendet) sind Autogenes Training (link) und Progressive Muskelentspannung (link). Oder ganz allgemein:  diese Möglichkeiten (link), um im schlimmsten Fall eine Panikattacke zu bewältigen.


12.  Falls gar nichts anderes hilft: Lasst euch bei einem Arztbesuch abklären und informieren, um ein ideales Medikament zu finden und geht mit den verschriebenen Tabletten verantwortungsvoll um! Seid euch aber unbedingt bewusst, dass die normalerweise gegen Flugangst verschriebenen Medikamente Schlafmittel oder Psychopharmaka sind, die schnell abhängig machen! Medikamente nehmt ihr besser nur ein, wenn eine Begleitperson / Vertrauensperson beim Flug mit dabei ist! -> mir persönlich hat nur schon das "dabeihaben" der Tabletten geholfen!
ACHTUNG: in einigen Ländern / Städten (z.B. Dubai), welche ihr anfliegt oder in denen ihr zwischenlandet, sind genau solche Medikamente bei schwersten Strafen (Stichwort "Drogenhandel"!) VERBOTEN. Klärt dies vorher unbedingt sorgfältig ab und verzichtet im Zweifelsfall auf die Medikamente!


Propellerflugzeug Wasserflugzeug alt Tipps gegen Flugangst Start


13.  Sehr persönliche und schwierige aber hilfreiche Gedanken: überlegt euch einmal ganz ehrlich, was das schlimmste ist, was passieren könnte? - Wohl dass ihr bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommt. Und vielleicht noch Streit mit jemandem hattet? Dass ihr ein Kind, ein Tier oder sonst liebe Menschen zurücklasst, für die ihr euch verantwortlich fühlt? Bringt vor dem Flug alles in Ordnung! Versöhnt euch, sprecht euch aus, schreibt ein Testament mit all euren Wünschen, regelt alles für den Fall der Fälle (den Inhalt muss ja niemand erfahren) - das kann sehr befreiend wirken!


Flugzeugmotor Absturz Trümmer Tipps gegen Flugangst Lord Howe Island


14.  Auch wenn ihr euch schon umfangreich mit Reisevorbereitungen beschäftigt, verdrängt so gut und so lange wie möglich, dass ihr bald Fliegen werdet! So steigert ihr euch weniger in die Angst hinein. Bei mir ist oft vor Reisen noch so viel los und so wenig Zeit nachzudenken, dass das Verdrängen manchmal funktioniert, bis ich am Flughafen stehe...



B.  Kurz vor dem Flug



15.  Habt ihr einen beruhigenden Duft oder ein Parfum, mit dem ihr schöne Erinnerung verbindet? Sprüht diesen Duft (oder eurer vertrautes Parfum) vor der Abreise auf das innere Handgelenk oder den Unterarm - so könnt ihr später immer wieder bewusst daran schnuppern.


Lord Howe Island Start Tank lokal inland Flughafen Traktor Tipps gegen Flugangst Qantas


16.  Reist ohne Stress los, rechnet genügend Zeit für die Fahrt zum Flughafen ein, seid perfekt vorbereitet (Gepäck, Pass, Ticket, etc.), bereitet euch mit einer schönen Routine auf den Flug vor!


17.  Geniesst den Reisestart und gönnt euch etwas Besonderes, zum Beispiel zu Essen oder  zu Trinken. Vielleicht stimmt euch ein Besuch in der überteuerten Flughafenbar glücklich oder einige Pralinées oder ein mitgebrachtes Lieblingssandwich? Das führt auch schon zum Nächsten Tipp:


Champagner Prosecco Drinks Meer Flugangst Heron Island


18.  Vor dem Flug ein Glas Wein geniessen. Der Alkohol entspannt und so könnt Ihr gleich auf den Ferienanfang anstossen. Wichtig: Ein Glas, nicht betrinken! Und auf keinen Fall mit irgendwelchen Medikamenten kombinieren, das kann sehr unschöne (Neben-)Wirkungen ergeben. Viele Ärzte und Tippgeber raten von Alkohol gegen Flugangst ab - mir hilft er perfekt.


19.  Beim Einsteigen ins (nicht allzu grosse) Flugzeug von draussen oder beim Eingang: kurz ins Cockpit linsen: Die Piloten sehen jeweils so sicher und vertrauenswürdig aus! Erst recht mag ich persönlich, wenn eine Pilotin mit dabei ist.


Heron Island Wasserflugzeug Landung Hart schräg steil Piloten Tipps gegen Flugangst


20.  Ebenfalls beim Einsteigen: schaut euch bewusst die ruhigen und sicheren Flugbegleiter an... Diese Frauen und Männer fliegen beinahe täglich: was für euch beunruhigend und beängstigend ist, ist für sie Alltag und Beruf - falls ihr über etwas im Zweifel seid (Geräusch, Ablauf, etc.) können sie euch Auskunft geben.



C.  Im Flugzeug / während des Fluges



21.  Vertraut euch eurer Reisebegleitung oder auch mal dem Flugpersonal oder Sitznachbarn an, wenn ihr Flugangst habt! Sie können euch mehr als ihr vielleicht denkt beruhigen oder auch ablenken. Vor unserem Flug nach Lord Howe Island war ich beunruhigt über die Verspätung wegen "Technischer Probleme" - Die darauf angesprochene Flugbegleiterin hat so herzlich und unbeschwert gelacht und versichert, dass da nichts sei, dass ich mich sofort beruhigt habe. (Wahrscheinlich musste nur der Pilot noch kurz aufs Klo?) Auf dem Flug von Dublin zurück in die Schweiz sprach ich meine Sitznachbarin an - Sie erzählte danach während des ganzen Fluges über ihre Heimat Australien und über ihre Pilger-Wanderung durch Frankreich und Spanien, so dass ich meine Angst ganz vergass.


22.  Lenkt euch ab mit einem schönen Buch oder einer Zeitschrift, die ihr mit ins Flugzeug nehmt um sie in Ruhe zu lesen. Oder freut euch auf das Inflight Magazine der Fluggesellschaft, welches meist schöne Artikel über verschiedene Zielländer enthält und noch etwas mehr Fernweh aufkommen lässt. Z.B. Il-Bizilla (link) von Air Malta liebe ich heiss!


im Flugzeug Passagiere Passagierraum Tipps gegen Flugangst


23.  Überlegt euch schon vor dem Flug einige schöne Filme, die ihr schon lange einmal schauen wolltet. Auf Langstreckenflügen wird meist ein Bordunterhaltungssystem mit einer Vielfalt an Filmen (sowie Musik) angeboten. So habt ihr die Möglichkeit, euch abzulenken und euch gleichzeitig einen guten Film zu gönnen. Für mich war zum Beispiel "Intouchables" / "Ziemlich beste Freunde" ein solches Highlight. Auch lustige Kurzfilme oder Komödien eignen sich gut! Die Alternative für Kurzstreckenflüge: ladet vorher euren Wunschfilm aufs Tablet.


24.  Lasst düstere Gedanken oder Szenarien auf keinen Fall zu, lasst sie nicht Überhand gewinnen! Gedanken wie "wenn wir jetzt abstürzen", "wie es sich wohl anfühlt, wenn das Flugzeug explodiert?", "Ob der Typ da drüben ein Terrorist sein könnte"? Führen schnell zu unschönem Kopfkino und zu immer mehr negativen Gedanken. Stoppt und verscheucht sie sofort bewusst! Sagt euch immer wieder dieselben Sätze vor: "Alles wird gut gehen", "der Flug wird ruhig", "wir werden gut und sicher ankommen". Freut euch auf das Ziel und auf all das Schöne, was euch erwartet! Gedanken (positive wie negative) beeinflussen die Gefühlswelt enorm, nutzt das für euch und nicht gegen euch.


Flugzeugmotor Trümmer Absturz Tipps gegen Flugangst Lord Howe Island


25.  Nach dem Start und auf sicherer Flughöhe fängt das Personal mit dem Service an - Für mich ist dies jeweils ein sehr erleichternder Moment, denn die besonders schwierige und unruhige Startphase ist somit vorbei... auch nun dürft ihr euch zum Essen nochmals ein Glas Wein gönnen.

 
Wein Chardonnay gegen Flugangst Drink


27.  Sitzt ihr gerne am Flugzeugfenster und schaut hinaus? Dann habt ihr euch hoffentlich auch einen Sitzplatz mit guter Sicht reserviert - Geniesst die Aussicht auf die Wolken und auf die verschiedenen Landschaften! Mir hilft es jeweils sehr, mich auf das Fotografieren aus dem Flugzeugfenster zu konzentrieren oder zu raten, über welche Orte wir gerade fliegen.


Wasserflugzeug Sicht Aussicht Heron Island Atoll Flugangst Meer Korallen Great Barrier Riff


28.  Wenn ihr euch während des Fluges unsicher fühlt, das Flugzeug vielleicht vibriert oder das Anschnallzeichen wieder aufleuchtet: Schaut euch die Flugbegleiter an, wie sie ruhig weiterarbeiten - für sie ist das Alltag, also nichts Beunruhigendes. Selbst wenn sogar das Personal sich hinsetzen und anschnallen muss, ist das Routine für sie.


Wolken Wetter düster Sturm Turbine Tipps gegen Flugangst gefährlich


29.  Falls ihr eine leichte Angst oder sogar Panik während des Fluges spürt, erinnert euch an die erlernten Beruhigungstechniken aus Tipp 11 und wendet sie an! Niemand wird das bemerken. Die einfachsten und grundsätzlichsten sind: 1. Langsam und ruhig atmen. Der Richtwert ist: 2 Sekunden tief einatmen, 4 Sekunden gleichmässig ausatmen. 2. Muskeln entspannen: eine Faust machen, fest anspannen - und locker lassen... die andere Faust fest anspannen - und wieder locker lassen, usw.


30.  Geniesst das Glück, den Flow! Irgendwann gegen Ende des Fluges, wenn ihr euer Ziel unter euch seht, oder nach der sicheren Landung - bestimmt aber, wenn ihr aus dem Flugzeug steigt, die warme Luft fühlt, die Sonne spürt und sich ein Feriengefühl so richtig breit macht, denkt ihr wohl, dass dies den Flug wert war. Bewahrt euch dieses Gefühl des Glücks und versucht es zu verinnerlichen.


Lord Howe Island idyllisch Strand Ziel in Sicht Flugangst Traum Insel


Hier nun für euch kostenlos als PDF Download zum ausdrucken und mitnehmen:
Seite 1 & 2 als Vorbereitung zu Hause
Seite 3 & 4 zum mitnehmen...

https://drive.google.com/file/d/0B5Z3Cm45vFjqOFpWcUotaXZiNlk/view?usp=sharing

Nun wünsche ich euch ganz viel Erfolg beim Besiegen der Flugangst und allzeit gute, sichere Flüge!

Liebe Reisegrüsse, Miuh


18 Kommentare:

  1. Super Zusammenstellung! Ganz zu Beginn, als ich noch nicht viele Flüge hinter mir hatte kam gleich ein Flug zur Westküste der USA, also 12 Stunden am Stück im Flieger. Das brachte meine damalige Flugangst zum verschwinden, ich glaube deswegen, weil kein Mensch über so einen langen Zeitraum dauernd Angst haben kann ;-) Den Verstand fütterte ich mit Statistik und ja, mit regelmäßigem Fliegen lernte man, welche Geräusche woher kommen. Jetzt fürchte ich mich nur vor der Klimaanlage und sitze oft vermummt herum :)))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, da warst Du mutig und hast Dich der möglichen Angst direkt gestellt... Aber es hat schon etwas, irgendwann nach einigen Stunden ergibt man sich ein wenig. Dennoch: bei mir hat es die Therapie gebraucht, um die Statistiken und die Vernunft schlussendlich auch im Unterbewusstsein / im Gefühl ankommen zu lassen. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  2. Hui, da hast Du ja wirklich eine ganze Menge zusammen getragen.
    Ich habe festgestellt, je öfter ich fliege, umso weniger Angst habe ich. Aber ich habe auch meine kleinen Ablenker und Hilfsmittel.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Synnöve, ja, es ist tatsächlich eine Menge... und eigentlich jeder Tipp davon ist ein kleines Puzzleteil, welches mir hilft, so über die Jahre zusammengetragen. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  3. Na das ist doch mal eine nette Zusammenstellung! Ich habe zwar nicht wirklich Flugangst..fliege zugegebenermaßen auch nicht wirklich oft, aber praktisch sind solche Tipps allemal...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta, danke Dir! Ja, das hat lange gedauert, bis ich all die Tipps zusammen hatte und für mich auch so anwenden kann, dass es einigermassen klappt mit dem Fliegen. Liebe Grüsse und weiterhin keine Flugangst, Miuh

      Löschen
  4. Liebe Miuh,
    da hast du aber fleißig etwas zusammengetragen!!!!
    Kompliment!
    Ich fliege nicht sehr oft, da wir meistens mit dem Wohnmobil unterwegs sind,
    aber selbst wenn ich mal fliege,
    habe ich zum Glück keine Flugangst.
    Aber deine Tipps werde ich mir merken, denn ich finde sie auch für "Flugangstlose" sehr hilfreich.
    Ich wünsche dir allzeit entspannte und möglichst angstfreie Flüge
    und komm immer gut an auf all den schönen Plätzen dieser Welt.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, danke Dir vielmals! Ein Glück, wer keine Flugangst hat... aber Du hast Recht: viele der Tipps haben auch einfach mit Komfort und Wohlfühlen zu tun, sind also immer anwendbar. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  5. Hallo

    Als wir unsere Flitterwochen nach Mauritius gemacht haben, waren wir mit dem Flugzeug fast 12 Stunden unterwegs. Ich bin auch der, der gerne mal Flugangst bekommt. Allerdings auf unserem Flug war es wie Eisenbahn fahren. Es hat hier und da mal etwas gewackelt, aber Turbulenzen würde ich dazu jetzt nicht sagen.

    LG
    Steve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Steve, super, wenn die Flüge so ruhig verlaufen! Oft war jedoch genau das leichte Ruckeln mein Problem: In Gedanken: Ah, ein paar kleine Bodenwellen... oh, da ist gar kein Boden!!
      Liebe Grüsse und weiterhin flugangstfreie und ruhige Flüge, Miuh

      Löschen
  6. Liebe Miuh,
    da hast du genau mein Thema angesprochen:-)
    Eine tolle Zusammenstellung!
    Bin früher sehr viel geflogen und plötzlich ging es
    nicht mehr. Aber es gibt auch kein Ziel was mich so
    sehr lockt, dass ich dorthin fliegen möchte.
    Und die Englandreise mit der Fähre und Bus war genau
    mein Ding und sehr entspannend :-) Mit den Kindern
    fahren wir dann im Sommer meist nach Italien.
    Da brauch ich auch nicht fliegen.
    Aber wer weiß, vielleicht möchte ich doch irgendwann
    mal wieder fliegen. Dafür sind deine Tipps sehr hilfreich!
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte, das sehe ich genau so: es gibt so viele schöne Orte, die mit Auto, Zug und Schiff erreicht werden können... und oft ist eben doch auch der Weg das Ziel. Bei mir kam irgendwann der Punkt, an dem ich "zu erfliegende" Ziele mir so gewünscht habe, dass ich das Fliegen wieder auf mich genommen und mich damit auseinander gesetzt habe... Sonst wäre ich wohl auch noch lange auf der Erde geblieben :-) Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  7. Liebe Miuh,

    das ist eine sehr gute und umfassende Zusammenfassung. Ich finde es spannend, dass so viele Reiseblogger (mich eingeschlossen) Flugangst haben. Man sollte meinen, dass wir alle gerne fliegen, aber irgendwie geht es mehr ums ankommen und dasein.

    Punkt 4 ist für mich übrigens neben einem Fensterplatz möglichst weit vorne einer der wichtigsten Punkte. Ich steige nicht in jede Nullachtfünfzehn-Airline. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus.

    Wenn ich allerdings die Möglichkeit habe per Bahn, mit dem Auto oder dem Schiff zu reisen, ziehe ich das immer noch vor.

    Liebe Grüße
    Liane/DieReiseEule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Liane, das freut mich sehr! Ich glaube sogar, dass viel mehr Leute als man denkt, mehr oder weniger Flugangst haben. Auch unter den Reisebloggern habe ich da schon von einigen gelesen.
      Mit Punkt 4 gebe ich dir absolut recht... es ist etwas, was wir beeinflussen können, also nehme ich mir auch die Freiheit.
      Liebe Reisegrüsse, Miuh

      Löschen
  8. Hallo Miuh,
    nachdem ich viel geflogen bin, kam privat und beruflich einiges Zusammen und als ich wieder fliegen wollte, hatte ich eine Panikattacke und wurde zum Flughafenarzt gebracht, der gab mir Medikamente und ich flog ziemlich abgeschossen. Danach besuchte ich ein Flugangst Seminar. Es half mir zusammen mit Betroffenen und Therapeuten zu fliegen. Dennoch vermied ich es ab da erneut in ein Flugzeug zu steigen. Die Angst vor der Angst war mir zu heftig. Viele Jahre sind seitdem vergangen und wir hatten schöne Urlaube in Italien oder wo man eben ohne Fliegen hinkommt... Vor zwei Jahren besuchte meine Frau New York. Sie ist so fasziniert und möchte es nochmal mit mir besuchen und ich bin es einfach leid, das Thema Flugangst noch immer mit mir rumzutragen. Deswegen habe ich heute einen Kurzurlaub auf Malta gebucht. Anfang März geht es los und ich freue mich sogar darauf. Als "Anker" werde ich Tavor mitnehmen und Deine Tips (Ausnahme Alkohol) befolgen. Mir ist klar dass es besser gewesen wäre direkt nach dem Seminar wieder zu fliegen, anderseits besser spät als nie !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo mit-Flugangst-Geplagter!
      Was für Dich gut ist, kannst nur Du entscheiden, lass Dich da auch von niemandem ärgern... ob direkt nach dem Seminar, oder nun, wenn es Dich eben doch juckt, die Flugangst zu überwinden und weiter zu reisen.
      Malta ist dafür ein tolles Ziel! Dorthin bin ich auch öfters (bis 3 mal im Jahr)geflogen, als ich es wieder konnte. Fliegst Du mir Air Malta?
      Ganz los wirst Du die Flugangst vielleicht nie, aber das Ziel ist, dass Du die Angst so weit unter Kontrolle hast, dass es für Dich ok ist und dass nicht die Angst Dich kontrolliert.
      Da ich in Deiner Beschreibung in vielem auch meine Geschichte wiedererkenne, empfehle ich Dir besonders meine Punkte 11, 13 und 24 anzuschauen! Die Entspannungsmethoden von 11 habe ich in der persönlichen Flugangst-Therapie kennengelernt, Du kannst aber alles auch nachlesen und zu Hause für Dich umsetzten, was am besten passt. Nr. 13 ist sehr persönlich und kann schmerzhaft sein. Gleichzeitig kannst Du für Dich selbst eine mögliche Ursache hinter der Flugangst herausfinden und dadurch einen wirksamen Lösungsansatz gegen die Flugangst finden. Nr. 24 gibt Dir (zusammen mit Nr. 11) für den Flug etwas mit, was Du anwenden kannst, falls doch böse Gedanken oder gar die Panik hochzukommen drohen.
      Nun wünsche ich Dir eine interessante, hilfreiche Vorbereitungszeit, einen guten Flug, eine tolle Zeit in Malta und hoffentlich bald auch schöne New York - Pläne!
      Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
    2. Hallo Miuh,
      danke für das Feedback. War zwischenzeitlich bei einem Hypnosetherapeut der seit 8 Jahren Flugangst-Geplagte therapiert. Es würde zulange dauern alles zu beschreiben, nur soviel, in 11 Tagen geht es los und ich freue mich richtig auf den Urlaub. Ich melde mich danach wieder...

      Löschen
  9. Wieder zurück. Hypnose hatte mir geholfen. Naja zumindest im Flieger. Der Reihe nach..
    Im Zug fing ich langsam an nervös zu werden, am Flughafen wollte ich wieder umkehren, es waren soviele Menschen und das Gewimmel machte mir Angst. Im Wartebereich nahm ich Medikament und ging an Bord. Dort fühlte ich mich wohl und genoss sogar den Flug. Angekommen fielen mir 1000 Steine vom Herzen, endlich nach 12 Jahren hatte ich es geschafft! Es war ein so erleichterndes Gefühl, dass ich jedem nur raten kann es anzugehen! Da ich beim Rückflug ähnlich reagierte, Flughafen Atmosphäre scheint mir mehr Angst zu machen als das Fliegen, habe ich fest vor bald wieder zu fliegen. Zwar hat sich die Hoffnung vollkommen entspannt zu fliegen, nicht erfüllt, dennoch glaube ich dass es für mich durch die Mischung Hypnose und Medikament von mal zu Mal besser wird. Ich möchte niemanden zum Medikamenten verführen, ich betone dass diese sehr schnell abhängig machen können und nur nach ärztlichem Gespräch genommen werden sollten. Da Hypnose nicht von der Krankenkasse bezahlt wird, würde ich im Nachhinein es so formulieren, wer es sich finanziell erlauben kann, sollte die Möglichkeit ausprobieren, ob es alleinig ausreicht, hängt vermutlich vom Typ ab. Ich wünsche Allen Geplagten den Mut und die Überwindung es zu wagen, es lohnt sich.

    AntwortenLöschen