Hier erkläre ich euch interessante Details zur Geschichte der Kirche St Dunstan-in-the-East, zeige euch, wie ihr den Ort findet und hinkommt, und wie ihr die romantische Location sogar mieten könnt!
St Dunstan-in-the-East ist reich an Geschichte: Schon vor etwa 1000 Jahren stand an dieser Stelle eine Kirche, mit immer wieder bewegter Vergangenheit. Sie wurde im grossen Feuer von London 1666 weitgehend zerstört und später wieder auf- und ausgebaut. 1941, im zweiten Weltkrieg, wurde die Kirche dann vom Bombardement schwer getroffen und bis auf den stabilen Turm und die Seitenmauern zerstört.
Man könnte nun sagen, der Ort ist ein "Lost Place", eine alte Ruine. Als verloren würde ich die Kirche aber keinesfalls bezeichnen: da ist jetzt so viel Leben, wilde Schönheit und entspannte Ruhe!
Ausser an Feiertagen ist der Ort von 8 Uhr Morgens bis zum Eindunkeln oder bis spätestens 19 Uhr Abends frei und kostenlos zugänglich. Fotografieren für private Zwecke ist erlaubt. Wird die Kirche jedoch als Foto- oder Filmlocation - zum Beispiel für Hochzeiten - gewünscht, braucht es eine kostenpflichtige Bewilligung je nach Aufwand.
Die alte, zerfallene Kirche hat auf jeden Fall einen ganz speziellen Zauber und wirkt sogar bei Regenwetter noch schön mystisch! Obwohl St Dunstan-in-the East mitten in der Stadt steht, ist sie noch immer ein Geheimtipp! Der Ort ist zum Glück unbekannt und von aussen unauffällig genug, so dass ihr hier einige ruhige Minuten an einem etwas versteckten Platz mitten im Grossstadtdschungel verbringen könnt.
Bisher habe ich die alte Kirche St Dunstan-in-the-East zwei mal besucht: einmal im Hochsommer, als die Pflanzen kräftig grün waren und einmal im frühen Frühling, als noch alles mehrheitlich kahl war. Beide Male schien mir der Ort magisch und hat mir sehr gefallen. Das Aussehen und die Wirkung war jedoch ganz unterschiedlich!
Im Sommer spielten die Pflanzen und der Garten im Inneren der Kirche die Hauptrolle: Jedes alte Kirchenfenster und jeder Torbogen eröffnete wieder neue Blicke auf noch mehr dichtes Grün.
Im noch zeitigen Frühling jedoch zeigte sich die Umgebung durch die teilweise noch kahlen Pflanzen viel stärker.
Anders als im Sommer war der Kontrast zu den umliegenden, modernen
Gebäuden besonders stark. So ragte zum Beispiel das "Walkie Talkie" (20 Fenchurch Street) weit über den alten Bau.
Durch einen der Torbögen war in der Ferne gar "the Shard", das hohe, spitze Gebäude auf der anderen Seite der Themse zu sehen. Daneben leuchteten bereits die Blüten der Magnolie durch die gotischen Fenster.
Auch der alte Kirchturm ist durch die noch blätterlosen Bäume besser zu erkennen...
Zu welcher Jahreszeit würde euch die Kirche St Dunstan-in-the East besser gefallen?
Mich würde es nun sehr reizen, auch einmal im Herbst vorbeizuschauen! Bestimmt ergäbe auch die goldene Herbstfärbung der Bäume und anderen Pflanzen einen schönen Kontrast?
20 Fenchurch Streetin London - Das Walkie Talkie mit der besten Aussicht!
London Visitor Information
Wikipedia
Liebe Reisegrüsse, Miuh
Ursprünglicher Beitrag: 28.08.2016 / 13.45h
Aktualisierte Informationen und Links, sowie neue Fotos am 18.04.2019 / 00.10h
Liebe Miuh,
AntwortenLöschendanke fürs Verlinken zu den Lost Places...das ist mal ein Ort, den man gerne besucht. So herrlich bepflanzt...dort kann man sicher wunderbar entspannen.
LG Sigrun
Liebe Sigrun, vielen Dank! Ja, der Ort war so friedlich und ruhig, eine fast unwirkliche, schöne Oase in der Stadt... Liebe Grüsse, Miuh
LöschenWas für ein herrlicher Ort!
AntwortenLöschenWie schön das hier das Leben anders zurückgekehrt ist, ich kann schon gut verstehen, das einige ihre Pausen dort verbringen.
Ich hätte mich auch mit großem Genuss dorthin gesetzt. London steht ja auch immer noch auf meiner Wunschreiseliste, vielleicht schaffe ich es ja mal eines Tages!
Danke für das Teilen, die Fotos waren ein Genuss!
Liebe Grüße
Kirsi
Liebe Kirsi, ja tatsächlich: der Ort ist so schön ruhig und friedlich - obwohl das die Vergangenheit nicht immer war! Und London hat tatsächlich für alle etwas zu bieten: von ganz entspannt bis quirrlig, von künstlerisch bis business und von hoch kulinarisch bis bierseelig gesellig laut... Liebe Grüsse und ich hoffe, Du kannst Deinen Reisewunsch einmal umsetzen! Miuh
LöschenLiebe Miuh,
AntwortenLöschendas ist ja eine ganz bezaubernde Kirchenruine.
So romantisch und wunderbar gepflegt.
Da würde ich auch zu gerne mal eine Pause machen.
Danke Dir für den Link, es hat sich gelohnt.
Ganz liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole, vielen Dank! Ich freue mich auch immer, wenn ich in einer Stadt eine solche Oase entecke... Liebe Grüsse, Miuh
Löschen