Sonntag, 20. November 2016

Margaret River - Westaustraliens feines Weingebiet

Die Margaret River Region ist mit dem perfekten, milden Klima eines der bekanntesten Weingebiete Australiens. Während z.B. im Barossa Valley im Süden Australiens einige sehr grosse Produzenten existieren, sind es im Margaret River Valley (im Westen, gut 200km südlich von Perth) traditionell sehr viele kleine bis sehr kleine Weingüter.

Nur wenige Namen wie z.B. Vasse Felix sind in Europa bekannt und erhältlich... Die Einheimischen sind sehr stolz auf ihre eleganten, komlexen Weine und lieben es zu betonen, dass die besten Weine und kleinen Chargen gerne im Land selbst behalten und konsumiert werden.

Natürlich ist das Geschmacksache, ich persönlich liebe zum Beispiel die kräftigen Shiraz-Weine aus dem Barossa Valley auch sehr. Wenn ihr Wein mögt, findet ihr am Besten heraus, welches eure Favoriten sind, indem ihr verschiedene Weine, vielleicht sogar in verschiedenen Regionen, degustiert.


MargaretRiver, Margaret, River, Wein, Reben, Westaustralien, Rebberge


Wir hatten die Gelegenheit, einen Tag lang in der Margaret River Region unterwegs zu sein und zu degustieren - Ihr könnt euch hier aber problemlos auch noch länger durchprobieren, wenn ihr mögt! Das Zauberwort heisst: "Cellar Door" - sozusagen die "offene Weinkellertür", wo jeder (meistens kostenlos) willkommen ist, zu degustieren, Weine kennenzulernen und bei Gefallen auch 1-2 Flaschen eures Lieblingsweines für die Weiterreise mitzunehmen...


Tor, Zaun, Weingut, MargaretRiver, Margaret, River, Weinregion


Kaum etwas gibt später ein besseres Gefühl, als Abends mit einem Glas einer solchen selbst ausgesuchten Wein-Rarität am Lagerfeuer oder am Strand zu sitzen!


Moscato, Cape Naturaliste, MargaretRiver, Wein, Weinregion, Lagerfeuer


Auf dieser Liste: Wine / Cellar Door Margaret River Region (LINK) ...

...findet ihr alle Weingüter und Informationen, die ihr braucht, um eure perfekte, individuelle Tour zusammenzustellen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, Metwein, Trüffel, Käse, Konfitüren, Biere und andere kulinarische Schätze kennenzulernen, falls ihr euch nicht (nur) auf Weine konzentrieren mögt.

Bei einigen Weingütern könnt ihr eine ganze Platte "Platter" mit Köstlichkeiten und ein Glas eures Lieblingsweines dazu als Lunch oder Nachmittagsverpflegung bestellen und vor Ort in den meist parkähnlichen Gärten der Wineries geniessen. Ein gemütliches Erlebnis, bei dem ihr viel Zeit verbringen und einfach nur entspannen könnt. Meist ist nämlich eine Pause irgendwann zwischen all den Degustationen durchaus willkommen!


Weingut, Juniper, Juniper Estate, MargaretRiver, Cellardoor, Park


Wenn ihr gerne ausführlich degustiert, weisse, rote und allenfalls auch süsse Weine mögt, euch gerne gemütlich mit den Inhabern oder Angestellten der Weingüter unterhält, empfehle ich euch, den Besuch von ca. fünf, maximal sechs Weingütern für einen Tag einzuplanen. Mehr geht einfach nicht. Ideal sind vier verschiedene Weingüter (Cellar Door) mit Degustationen und ein Weingut mit angeschlossenem Restaurant oder Platter-Angebot für die Mittagspause.

Eigentlich könnt ihr ja die degustierten Weine jeweils ausspucken - in allen Degustationsräumen gibt es dafür die entsprechenden Gefässe - und die Reste aus dem Glas wegleeren. Für mich scheint das viel zu schade um die guten Weine, nur was ich wirklich nicht mag, leere ich weg. So wird eine Degustation jedes Mal sehr schnell ziemlich lustig, obwohl ich mir von jedem Wein nur ganz, ganz wenig ins Glas einschenken lasse. Seht euch also vor, falls ihr auch Mühe damit habt, feinen Wein wegzuleeren!

Beim ganzen Spass gibt es nur eines zu beachten: Sucht euch unbedingt einen Chauffeur, der nicht trinkt und nüchtern bleibt! Bestimmt jemanden aus eurer Gruppe, nehmt ein Taxi, oder bucht am Besten gleich eine Tour!


Reben, MargaretRiver, Weintour, Westaustralien, Weingut


Zwei Touranbieter, die ich unbedingt empfehlen kann, sind:
 
Margaretriverdiscovery (Link) - Sean Blocksidge bietet "Touren für Leute, die nicht auf Touren gehen" und verbindet Wein mit Abenteuer und viel lokalem Wissen.
 
Topdroptours (Link) - Das Team von Chris und Kerry wird euch eine individuelle Tour nach euren Wünschen und eurem (Wein-) Geschmack zusammengestellt, aber auch andere Themen und Ziele sind möglich! Ich garantiere allen Weinliebhabern einen sehr lustigen, feinen, informativen, australischen Degustationstag, denn Chris und Kerry kennen alle Geheimtipps, Insiderinformationen und lokalen Gegebenheiten - und teilen sie gerne mit euch!


Topdroptours, Auto, Privattour, Tour, Weindegustation, sicher


Natürlich gibt es gerade in der Margaret River Regiion sehr viele Weingüter und ihr könnt sie nach Lust und Laune und eurem eigenen Geschmack zu einer Tour zusammenstellen. Ihr könnt aber auch euren Guide für euch auswählen lassen, was wir gemacht haben. Chris hat uns befragt, welche Art Weine wir mögen, welche Vorlieben und Interessen wir haben und hat daraus unsere Tour zusammentestellt.


Fünf der super Locations, die wir besucht haben, stelle ich euch hier vor:

Windows Estate (Link): Ein kleiner Familienbetrieb, in dem die ganze (kleine) Produktion von Hand stattfindet. Der Raum war eher modern und kühl und wir hatten hier zusätzlich die Möglichkeit, Frischkäsespezialitäten zu probieren und zu kaufen.


Windows Estate, Weingut, Cellar Door, MargaretRiver, Weintour


Credaro Family Estate (Link): Das Weingut wurde ursprünglich 1922 von einer Norditalienischen Familie gegründet, die damals nur Wein für ihren Eigengebrauch (und für die Nachbarn) produzierten. Die Produktion ist ständig gewachsen und heute noch immer in Familienbesitz.


Weingut, Credaro, Credaro Family Estate, MargaretRiver, Cellardoor, Weintour


Cape Naturaliste Vineyard (Link): Mein persönlicher Liebling des Tages - Hier stimmt einfach alles! Eine sehr herzliche Atmosphäre, zwei Hunde: einer ganz lieb zum knuddeln, einer eher mit "Charakter", der dafür als Model auf vielen Weinflaschen prangt - und viel guter Wein. Das Weingut liegt nahe am Meer und nutzt biologische Produkte aus Algen zum düngen.


Cape Naturaliste, Vineyard, MargaretRiver, Cellardoor, Weingut, Weintour


Hund, Cape Naturaliste, Vineyard, MargaretRiver, Weintour, Cellardoor, Weingut


Hay Shed Hill (Link): Nicht nur ein Weingut, sondern auch ein feines Restaurant, wo viele der kulinarischen Spezialitäten und Delikatessen aus der Region probiert werden können. Ein wenig sitzen, essen, entspannen oder sogar draussen spazieren ist nicht schlecht zwischen all den Degustationen!


Hay Shed Hill, Restraurant, Weingut, Cellardor, MargaretRiver, Weintour, essen


Hay Shed Hill, Restaurant, Weingut, MargaretRiver, Weintour, essen, Cellardoor


Pizza, essen, Lunch, Mittagessen, Hay Shed Hill, Margaret River, Cellardoor, Weingut, Restaurant, Weintour


Juniper Estate (Link): Eines der ersten Weingüter in der Margaret River Region und wunderschön gelegen. Gerne darf man die Weine auch draussen probieren, mit Blick ins Grüne und auf den Wilyabrup Creek. Ein schöner Abschluss eines spannenden Tages, hier in der parkähnlichen Landschaft!


Juniper Estate, Weingut, MargaretRiver, Weintour, Cellardoor


Park, Juniper Estate, Weingut, Pause, MargaretRiver, Weintour, Cellardoor


Wilyabrup Creek, Juniper Estate, Weingut, Weintour, Cellardoor, MargaretRiver


Natürlich wollt ihr nach einem solch langen Tag mit vielen Wein-Degustationen nicht mehr weit fahren bis zu einer Unterkunft. Ein Campingplatz, der für uns perfekt gepasst hat, ist der Prevelly Caravan Park (Link).

Eine grosszügige Anlage unter uralten Bäumen mit einem Kookaburra, der morgens "lacht" - richtig Australisch! Wer nicht herumfahren möchte für verschiedene Wine Tastings, kann auch gleich  hier im Liquor Store des Campingplatzes den Wein von Preveli Wines (Link) probieren.


Prevelly, Caravan Park, Bäume, Campingplatz, Zelt, campieren


Schön ist auch die Lage des Camping-Platzes ganz in der Nähe des Strandes!


Strand, Beach, Prevelly, Traumstrand, Sonnenuntergang, Westaustralien

 
Ein Surfer-Treffpunkt ist nicht weit, ihr könnt aber auch einfach nur gemütlich im leicht abfallenden Sand liegen, relaxen und den Sonnenuntergang geniessen.

An diesem Strand sind Hunde ausdrücklich erlaubt - das mögen vielleicht nicht alle, wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spass mit den lustigen Hunden und nette Gespräche mit deren Herrchen und Frauchen.


Prevelly, Strand, Beach, Hund, erlaubt, Sonnenuntergang, relaxen


Liebe Grüsse und viel Reisefreude, Miuh

P.S.

- Ihr mögt die Sonnenuntergänge in der Margaret River-Region? Hier: (link) findet Ihr mehr davon.
- Euch interessiert die vorherige Etappe: Südlich von Perth bis Yallingup - Küstenlandschaften mit 100 Möglichkeiten? Hier: (link) gibt es mehr dazu
- Die nächste Etappe: Beeindruckende Wälder und Baumriesen in Südwestaustralien seht ihr hier (Link)
- Alle bis bisher gezeigten Etappen der Reise findet Ihr hier: (link)
- Mehr kulinarische Erlebnisse gibt es im Blog hier: (link) zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen